ÅSSE - ÅssE

 

ARTIST: ÅssE

TITLE: ÅssE

LABEL: Iron Blood and Death Corporation

RELEASE DATE: 18.12.2023

GENRE: Black Metal

LOCATION: Norwegen

RUNNING TIME: 27:20

RATING: 7 / 10


Die ersten Klänge des Openers "Slava" entfesseln sich allmählich in ein schwarz stürmendes Requiem. "Inner Demons Unleashed" ist ein unglaubliches Brett, die sprichwörtliche Faust in die Fresse und Ausdruck puren Zerstörungswillens, wobei die schleppenden Parts den Song um so brutaler erscheinen lassen. Die zornigen Ausbrüche treffen auf dem selbst betitelten Album aber noch gewaltiger und effektiver, weil sie spätestens ab dem zweiten Album-Drittel als Gegenpole in einem Konstrukt funktionieren, das ansonsten fast schon simplere Strukturen mit Raum zum Atmen favorisiert. "ÅssE" entpuppt sich so als ein bedächtig wachsendes Album, weil es erst im Nachgang seine wirkliche Tiefe eröffnet. 


FACEBOOK -- WEBSITE



"The Salem Ministry" durch seine Auflösung in angeschwärzte zählen zu den Highlights auf dem Album. Solche im ÅSSEs Klangkosmos bis dato maximal durchs Dickicht eruptiver Gewaltphantasien durchscheinenden Elemente sind mehr als aufmerksamkeitsheischendes Beiwerk und der Grund, wieso "ÅssE" durch eine geeinte Atmosphäre wirkt. Faktisch leisten sich die Band nicht einen Moment der Schwäche und haben zweifellos ein überaus unerwartetes Album geschaffen, mit dem sie sich ein erhebliches Stück neu erfinden. Zuletzt sei noch das unsterbliche "Into Smithereens" genannt, das ein fantastisches Album beschließt.


TRACKLIST:

Slava

Inner Demons Unleashed

(Voivode of) Teara Rumaneasca

Nuclear Invasion

The Salem Ministry

Ode to War

 

LINE-UP:

H.K. (guitars, programming)

O.P. (vocals, lyrics)


27.02.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email