ALICEISSLEEPING - Completely Fine

 

ARTIST: Aliceissleeping

TITLE: Completely Fine

LABEL: Mandrone Records

RELEASE DATE: 05.02.2021

GENRE: Alternative Rock 

COUNTRY / CITY: London / UK

RUNNING TIME: 38:02

RATING: 10 / 10


ALICEISSLEEPING wissen genau, wo ihre Stärken liegen. Alles andere hat auf "Completely Fine" keinen Platz. Die Band transportiert das Gefühl ihrer Songs mit einer differenzierten, natürlichen Produktion in das Hier und Heute. Alle Instrumente ballern mit ordentlich Schmackes aus den Boxen. Trotzdem klingt auf "Completely Fine" nichts gebügelt oder geschönt. Los geht es mit "Outsiders", der handwerklich herausragend, einen Refrain zum mitsingen und der stimmlich spektakulär über die Bühne geht. "Felix" ist ein ebenso einfallsreicher, groovender Song, der mit verschiedenen Stimmungen spielt. Bemerkenswert auch hier der Wechsel zwischen harten und sanften Tönen innerhalb der Songstruktur. "Over and Over Again" ist ein simpel arrangierter aber dennoch sehr effektiver Ohrwurm geworden. Einer meiner Lieblingssongs, vor allem da hier die stimmliche Größe einer Alice Dionis besonders zur Geltung kommt. "Twilight" schliesst sich perfekt an seinen Vorgänger an. Düster, schleppend, mit einer schönen Doom Schlagseite. Selbst der größte Skeptiker wird die Spielfreude und Hingabe verspüren können, mit der uns die Tracks bisher leicht episch,  lospreschend oder als massive Banger dargeboten werden. "Scary Mary" kommt wiederum sehr straight und rockig aus den Boxen geschossen und ist der vielleicht stärkste Song der Platte. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Ich bin mir sicher das dieser Song damals bei MTV rauf und runter gespielt worden wäre.Auch das nachfolgende "Alien" weiß durchaus durch seine coole Singalong-Melodie zu gefallen.  Bands aus diesem Genre lobt man meist hauptsächlich für ihr Energie und ihre Vehemenz. Darüber hinaus überhört man häufig, was für geile Songwriter dahinter stecken. Hier fasst ein Rad ins nächste, meist mit hoher Drehzahl wird hier eine Ekstase aufgebaut, die selbst vielen großen Bands abgeht. Langsame Stampfer wie "Not Cool" drücken sich mit Hämmern der Marke "Negotiating Sex" die Klinke in die Hand. Letzterer Song glänzt mit leichter Punk Attitüde. Abschliessend rundet "Lost Girls", mit etwas Live Feeling, ein grandioses Album ab. Und wer wie ALICEISSLEEPING darüber hinaus noch Zeit für gute Soli hat und eine Atmospäre erschafft die durchweg, zwischen Melancholie und Euphorie hin und her schwingt, der wird zurecht gefeiert. Definitiv eine der hoffnungsvollsten und besten Bands der Neuzeit. Jeder, der seiner Sammlung mal wieder eine zeitlos gute Platte hinzufügen will, sollte auf jeden Fall reinhören!



TRACKLIST:

Outsiders 

Felix 

Over and Over Again 

Twilight 

Scary Mary 

Alien 

Not Cool 

Negotiating Sex 

Lost Girls 

 

LINE-UP:

Alice Dionis - Vocals and Bass

Daniele Murroni - Guitars

Jon Hare-Winton - Drums


05.02.2021 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email