ALIGN THE TIDE - Hollow

 

ARTIST: Align The Tide

TITLE: Hollow

LABEL: Cleopatra Records

RELEASE DATE: 26.08.2022

GENRE: Thrash / Groove Metal

COUNTRY / CITY: Malta

RUNNING TIME: 38:09

RATING: 8 / 10


Mit ihrer Mischung aus Thrash und Hardcore legt die Band gleich zu Beginn richtig los. Der Opener und Titeltrack "Hollow" kann gleich zu Beginn begeistern. Auch das energiegeladene "Alive" macht da weiter, wo der Opener aufhört. Hier gibt es eine Palette fetter Songs, mal schnell und hardcore-lastig, mal groovig und brachial. Obendrüber schreit sich Sänger Kievan G. Young sämtlichen Frust von der Seele und unterstreicht das intensive Hörerlebnis. Ich habe schon lange keine Band mehr zu Ohren bekommen, deren Sound mir auf Anhieb dermaßen gefiel. Trotz aller Nähe zum Thrash-Metal der neuen Schule ist der Stil von ALIGN THE TIDE sehr eigenständig und obendrein angenehm abwechslungsreich. Melodisch, eine Stimme mit Wiedererkennungswert, treibendes Drumming und Gitarren, die sich auf das Wesentliche konzentrieren: eingängige Harmonien und angerissenes Riffing. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  TWITTER


Der Sound ist durchgängig definiert und druckvoll zugleich, sodass diesseits keine Wünsche offen bleiben sollten. Die fünf Jungs wissen, wie’s laufen muss und fesseln über die gesamte Spielzeit. Die Musik zieht einen immer wieder in ihren Bann, und man ertappt sich dabei, den ein oder anderen Chorus gleich beim zweiten Hören lautstark mitzusingen. Sie spielen ungewöhnlich riffbetont, lassen dem Hörer immer mal wieder Atempausen in Form von (etwas) gemäßigteren Passagen, nur um daraufhin nochmal um so fester zu hauen. Ihren Wiedererkennungswert sichern sie sich dazu noch durch wirklich eindringliche Riffs, durch nette, hörenswerte Details oder durch wirklich wahnsinnig energiegeladene, intensive Momente wie in "Unbreakable" oder im Rausschmeißer "Silence".



TRACKLIST:

Hollow

Alive

Judgement

Psycho

Unbreakable

Arise

Twisted Caricature

The Cost

False Existence

Silence

 

LINE-UP:

Kievan G. Young - Vocals

Jonathan  Camilleri - Guitar

Nikki Buttigieg - Guitar

Danny Dalli - Drums

Gabriel Camilleri - Bass


06.08.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email