ALLOCHIRIA - Commotion

 

ARTIST: Allochiria

TITLE: Commotion

LABEL: Venerate Industries

RELEASE DATE: 23.04.2023

GENRE: Post / Sludge Metal

LOCATION: Griechenland

RUNNING TIME: 36:27

RATING: 8 / 10


Auf "Commotion" begeistern ALLOCHIRIA mit ihren Kompositionen, die durchflutet von gewaltiger Schwermut und dunkler Melancholie sind. Schon nach den ersten Klängen weiß man, wohin die Reise geht. Sehnsucht, Dunkelheit, Verzweiflung, aber auch eine kleine Lichtportion schimmern durch die düsteren Klänge. Dynamisch, mitreißend und unglaublich kraftvoll dringen die simplen, aber extrem effektiven Songs in das Ohr des Hörers, allen voran der unglaublich energetische Opener "We Have Nothing" und der geniale Hit "9". Nach "Still Life", der sich zäh fließend seinen Weg durch die Boxen bahnt, geht es mit "Shedding Character" ebenso schwerfällig weiter, obwohl uns der Anfang etwas ganz anderes suggerieren möchte, sodass das begonnene Niveau gehalten werden kann. Besonders an diesem Song sind die variablen Vocals zu erwähnen. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Kompromisslose Doom-Nummern ("Casualties") treffen auf sphärische Melodien ("Darklight") oder gar auf pure Epic ("Ocean"), sodass man ALLOCHIRIA auch im weiteren Verlauf der Platte sicherlich keine mangelnde Variabilität unterstellen kann. Der Gesamtsound der Platte ist makellos, weist jedoch die nötigen Ecken und Kanten auf. Schwere Riffs, druckvolles Schlagzeug malen einen Soundteppich, der für die Intensität des Werkes steht. ALLOCHIRIA finden auf ihrem Werk einen erfrischenden Mittelweg aus Melodie und Härte, aus nachdenklichen Texten, abgerundet vom Gesang, die die Songs trägt, veredelt und krönt, muss sie aber nicht “retten”, da sie über genügend Substanz verfügt. Es ist ein Soundtrack in die Tiefen der Seele – man muss sich dafür aber fallenlassen, loslassen, öffnen für die pure Melancholie.



TRACKLIST:

We Have Nothing

9

Still Life

Shedding Character

Ocean

Interlude

Casualties

Turning Point

Darklight


25.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email