ANCHOR AND BURDEN - Kosmonautik Pilgrimage

 

ARTIST: Anchor and Burden

TITLE: Kosmonautik Pilgrimage

LABEL: MoonJune Records

RELEASE DATE: 13.01.2023

GENRE: Avantgarde / Post Metal

LOCATION: Deutschland

RATING: 8 / 10


ANCHOR AND BURDEN mutierten quasi mit ihrer zwar traditionellen, aber auch leicht anders anmutenden Herangehensweise zu etwas mehr als einem Geheimtipp. Die Songs sind ungestüm, wirken aber in ihrer Ausrichtung zielgerichtet, konzentriert. Entsprechend verpufft die Wirkung auch nicht so schnell, und das in Sachen Tempo variable Material bietet neben genügend Abwechslung auch eine ganze Reihe richtiger Hinhörer. Das schlägt sich neben den immer vielseitiger werdenden Vocals vor allem in den unterschwelligen Leads nieder, die gleichermaßen eine schwermütige und melancholische Grundstimmung verbreiten. Die Melodienbögen zeigen, daß ANCHOR AND BURDEN ihr Sache verstehen. Keiner der auf diesem Album befindlichen Songs klingt wie der andere; 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  



jeder hat seine eigene Atmosphäre, Ausstrahlung, Melodie und kann mich auf Anhieb überzeugen, unabhängig davon, ob es sich um schnelle Titel ("The Core is Organic") oder eher welche, die im Midtempo-Bereich ("Secret Laboratory") angesiedelt sind, handelt. Der Blick auf das Wesentliche, genau das ist, was sich bei ANCHOR AND BURDEN und "Kosmonautik Pilgrimage" für mich als eindeutige Stärke manifestiert. Was sich klangtechnisch und handwerklich deutlich aus Teilen des progressiven Metals, gewürzt mit jazzigen und doomigen Tönen, zusammensetzt, bildet am Ende ein energiegeladenes Werk. ANCHOR AND BURDEN liefern ein Output, welches neugierig auf mehr macht und es spannend lässt, denn die bekanntliche Luft nach oben gibt es natürlich immer.



TRACKLIST:

Corridors of Silent Screams

Cerebral Transfixations

Hissing Skin

The Core is Organic

Shivering Walls

Self Assembly

Secret Laboratory

Royal Augmentation

Crown Hive

 

LINE-UP:

Markus Reuter: Touch Guitars AU8 and S8, Soundscapes

Alexander Paul Dowerk: Touch Guitars S8

Bernhard Wöstheinrich: Keyboards and Electronics

Asaf Sirkis: Drums and Percussion


28.02.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email