APALLIC - Of Fate And Sanity

ARTIST: Apallic
TITLE: Of Fate And Sanity
LABEL: Boersma-Records
VERTRIEB: Recordjet / Soulfood
RELEASE DATE: 02.06.2017
GENRE:  Progressive Death Metal
COUNTRY / CITY: Deutschland
RATING: 7/10


Natürlich kommt es letzten Endes auf die Qualität der Musik an und bereits der erste Durchlauf von "Of Fate And Sanity" hinterlässt den Eindruck völliger Zerstörung und verbrannter Erde.  APALLIC zerschreddern so ziemlich alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Wenn man sich anschaut, was große und mittelgroße Plattenfirmen auf dem Gebiet unters Volk bringen wollen, möchte man in der Regel schreien, weinen und lachen. Gleichzeitig. Es ist dermaßen trostlos, was einem ständig in die Ohren gerät, dass man meinen möchte, die Sparte wäre künstlerisch völlig am Ende. Ist sie aber nicht. Abseits von Scheinwerferlicht und Medienaufmerksamkeit geht es den progressiven Death Metal gar nicht so schlecht. Das zeigen dieser Tage APALLIC mit ihrem Album "Of Fate And Sanity". Nach den üblichen Verdächtigen klingt hier nichts.


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE 


APALLIC verbindet ein Hang zu schroffen, widerspenstigen Kompositionen, die erst nicht ins Ohr rein und ein bisschen später nicht wieder raus wollen. "Of Fate And Sanity" bietet große Kontraste: feindselig-abweisenden Death Metal, erhebende Melodien, semiakustische ruhige Passagen, verspielte Leadgitarren und hin und wieder gar einen kurzen BM-Ausflug. Das Album lebt von seinen Gegensätzen und besonders von der Fähigkeit der Band, aus diesen homogene Stücke zu basteln, eine stimmige und spannende Balance zwischen Eingängigkeit, Gefrickel, Mord und Totschlag sowie Atmosphäre zu finden. Sogar die Produktion ist absolut erstklassig ausgefallen; mächtig, aber dennoch organisch und differenziert setzt sie das grandiose Material ansprechend in Szene. Was könnte man mehr verlangen?



TRACKLIST:
Iter Initium
The Awakening
Metal Prison
Masked Insanity
Day Before The Black
Deranged
Iter Ex Umbra
The Watchmaker
Leaking Hourglass
A Taste Of Lethe

LINE-UP:
Kristian - Bass
Klaas - Guitar
Frank - Guitar
Dennis - Drums
Eike - Vocals


02.06.2017 Autor: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email