ASTEROID WITCH / GREENSEEKER

Asteroid Witch / Greenseeker

 

ARTIST: Asteroid Witch / Greenseeker

TITLE: Asteroid Witch / Greenseeker

LABEL: Electric Valley Records

RELEASE DATE: 03.11.2023

GENRE: Doom / Proto Metal

LOCATION: Vereinigte Staaten

RUNNING TIME: 37:52

RATING: 9 / 10


Widmen wir uns der Split von ASTEROID WITCH und GREENSEEKER. Beide Bands stammen aus Portland, spielen ihre eigene Variation von Stoner Rock und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sie zusammen eine Split aufnehmen. Die ersten vier von sechs Tracks können wir ASTEROID WITCH zuschreiben. Die Band bietet uns schon ein starkes Stück an unter die Haut fahrenden Melodien und überzeugt nach kurzem Einhören vom Anfang bis zum Schluss.

Mal schleppendes, mal treibendes Doom-Klanggewitter mit süßlicher Melodik, häufig unterbrochen von verträumten, instrumentierten Passagen und unaufdringlichen sphärischen Klangteppichen. Sphärisch ist auch der Gesang, der mit viel Hall unterlegt ist. Passt zum Thema, den ASTEROID WITCH behandelt Themen wie zum Beispiel die Entführung durch Außerirdische, UFO-Begegnungen, Astralprojektion, Raumfahrt, Zeitreise, Gedankenreisen, transdimensionale Reisen. "From Other Worlds", der Opener glänzt mit eindeutigen Doom Einschlag, "Prophets of the Celestial Temple" ist da gegen schon ein richtiger Rocker und auch der schnellste Track auf diesem Album.


ASTEROID WITCH --  FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM




GREENSEEKER --  FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM


 "Time Crystal/Mind Prism" und "Astral Projection" sind lässig im Midtempo gehalten und überzeugen mit ihrer fast hypnotischen Leichtigkeit und einer überzeugenden Dynamik, die eine unglaubliche Bandbreite und kontinuierlich variierende Intensität der Emotionen vermittelt. Unterstützend wirkt hierbei auch die sämtliche Nuancen durch- und ausleuchtende Produktion. GREENSEEKER trägt zwei Songs zu diesem Album bei, wobei man auch betonen muss das diese Überlänge vorweisen. "The Curse of the Black Cloud" ist ein abwechslungsreiches Stück Musik, in dem besonders die Keys die Streusel auf dem Kuchen sind. Langsame und schnelle Passagen wechseln sich gekonnt ab, ohne im gesamten Verlauf unpassend zu wirken. "Devil’s Grave Touch" ist ein schwerer Doom Brocken voller Melancholie der immer wieder, besonders in den grandiosen Soloparts versucht auszubrechen, dies aber nie gelingt. GREENSEEKER legen weniger Wert auf schockende Momente, sondern haben ein Gespür dafür entwickelt, dass die ruhigen Momente mindestens annähernd so effektvoll sein können. Im Großen und Ganzen zwei unterschiedliche Bands, die auf dieser Split perfekt zusammen harmonieren.



ASTEROID WITCH                                                                                   GREENSEEKER


TRACKLIST:

Asteroid Witch:

A1. From Other Worlds

A2. Time Crystal/Mind Prism

A3. Prophets of the Celestial Temple

A4. Astral Projection

 

TRACKLIST:

Greenseeker:

B1. The Curse of the Black Cloud

B2. Devil’s Grave Touch

 

LINE-UP:

Asteroid Witch:

Dave – Guitar & Vocals 

Sophia – Synthesizers 

Trevor – Bass 

Eric – Drums 

 

LINE-UP:

Greenseeker:

Max Siegfried – Guitar

Selina Cleary – Bass

Shea Gegan – Drums

Lauren Hatch – Keys, Vocals 


28.10.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email