ATREXIAL – Souverain

 

ARTIST: Atrexial

TITLE: Souverain

LABEL: Godz Ov War Productions

RELEASE DATE: 30.05.2017

GENRE: Blackened Death Metal

COUNTRY / CITY: Barcelona / spanien

RATING: 7/10


Die Melodienbögen zeigen, daß ATREXIAL ihr Sache verstehen und das Intro gehört zu den genialsten dieser Art. Keiner der neun, ohne Intro und Outro gerechnet,  sich auf diesem Album befindlichen Songs klingt wie der andere; jeder hat seine eigene Atmosphäre, Ausstrahlung, Melodie und kann mich auf Anhieb überzeugen, unabhängig davon, ob es sich um schnelle Titel oder eher welche, die im Midtempo-Bereich angesiedelt sind, handelt. "Under the Scourge of Lamashtu" beginnt wiederum mit einem genialen Death Metal Riff, was einmal mehr den großen Einflußkreis der Band zeigt. Hier werden geschickt  Zutaten aus dem Death/Black/Gothic/Heavy Metal vermischt und alles paßt gut zusammen. Naga S. Maelström, Louen und Labelua verstehen ihr Handwerk und wenn es eine CD verdient hat, fast die volle Punktezahl zu bekommen, dann ist es "Souverain" Die peitschenden, nach vorne gehenden Riffs setzen die Energie um, die die Songs brauchen, um der ganzen Sache noch die nötige Portion Härte zu geben. 



Doch gleich darauf folgt das hymnenhafte "Shadows of the Nephilim Throne", das erst so richtig die Qualität "Souverain" aufzeigt. Die Vocals bleiben stets variabel und die Produktion ist ein Hammer schlechthin und so donnern auch die Doublebass aus den Boxen, daß es ein wahre Freude ist. Schnelle Drums, rasende Riffs, machen "The Hideous Veil of Innocence" zum ersten Highlight dieser CD. "Ascension" hinterläßt trotz des düsteren Materials eine fast schon romantische Stimmung, was für eine Black Metal Band eigentlich schon ein Schimpfwort wäre. Aber das eher rohe Feeling scheint der Band zu gefallen, und so paßt der Sound dann doch wieder, denn er stellt die Band auf die schwarze Seite des Metals.Insgesamt kann man also der Scheibe das Brandmal “gut und interessant” aufdrücken, was in den heutigen Tagen des gegenseitigen Kopierens viel bedeutet.



TRACKLIST:

Enthronement (Intro)

The Hideous Veil of Innocence

Under the Scourge of Lamashtu

Unmerciful Imperial Majesty

Illuminatur

The Ominous Silence

Ascension

Shadows of the Nephilim Throne

Trinity

Souverain

Eternal (Outro)

 

LINE-UP:

Naga S. Maelström 

Louen 

Labelua


30.05.2017 veröffentlicht von: Lea U. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email