BLIND EYE - Decomposed

 

ARTIST: Blind Eye

TITLE: Decomposed

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 08.07.2022

GENRE: Hardcore / Punk

COUNTRY / CITY: Nottingham / UK

RUNNING TIME: 25:53

RATING: 8 / 10


"Decomposed" von BLIND EYE, überzeugt als kompaktes Album mit knackigen Songs. Mit teils rasantem Tempo, in dem eine Mischung aus Hardcore und Punk zelebriert wird. Mit Steve Charlesworth haben BLIND EYE einen Meister der Hochgeschwindigkeit an den Kesseln, und der gibt mit präzisem Getacker die Geschwindigkeit vor. Andy Morgan bedient sich bei seiner Gitarrenarbeit aus verschiedenen Genres, schafft es aber, die Riffs effektiv und homogen um die Songs zu kleiden. Bleibt der Gesang von Anmarie Spaziano, der in seiner Einförmigkeit beeindruckend sein mag, den Songs aber dennoch nicht ihre Variabilität nimmt. Kompositorisch bewegen sich die einzelnen Stücke auf einfachen Niveau und bestechen dabei durch viele Tempowechsel, Breaks und unterschiedlichste ineinander greifende Facetten. 


FACEBOOK  --  WEBSITE 


Andererseits betont der Gesang die Kompromisslosigkeit des Albums, denn – überraschend genug – die zehn vollwertigen Stücke auf "Decomposed" bestechen vor allem durch ihre Eingängigkeit. "Mad Max Weber", "Go In And Bend Over" und die beiden ruhigeren Tracks "Pero No Quieres" und "Broken Star - Message To The Narcissist" sind einfach verdammt starke Songs. Am Ende steht ein durchweg positiver Eindruck, und das ist für mich in dieser Form überraschend. "Decomposed" verkörpert garantiert nicht den Stand der aktuellen Entwicklung im Metal, ist aber ein unerwartetes Highlight.



TRACKLIST:

Ready To Go 

Breakdown (Decomposed) 

Mad Max Weber 

Go In And Bend Over 

Pero No Quieres 

Pizzagate 

Straw Man 

Highly Irresponsible 

Mostly Raining 

Broken Star - Message To The Narcissist 

 

LINE-UP:

Anmarie Spaziano – Vocals

Andy Morgan – Guitar

Steve Charlesworth – Drums

Matt Grundy – Bass


31.08.2022 veröffentlicht von: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email