CADAVERIA - Emptiness

 

ARTIST: Cadaveria

TITLE: Emptiness

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 27.05.2022

GENRE: Dark Metal / Gothic Metal

COUNTRY / CITY: Italien

RUNNING TIME: 53:32

RATING: 9 / 10


Die ersten Klänge des Openers "The Great Journey" lassen wenig Zweifel an seinen Urhebern aufkommen; die sich in der Folge allmählich entfesselnde Dramatik eines schwarz stürmenden Requiems offenbart. "Shamanic Path" ist ein unglaubliches Brett, die sprichwörtliche Faust in die Fresse und Ausdruck puren Zerstörungswillens, wobei die schleppenden Parts den Song um so brutaler erscheinen lassen. Die zornigen Ausbrüche treffen auf "Emptiness" aber noch gewaltiger und effektiver, weil sie spätestens ab dem zweiten Album-Drittel als Gegenpole in einem Konstrukt funktionieren, das ansonsten fast schon simplere Strukturen mit Raum zum Atmen favorisiert. "Emptiness" entpuppt sich so als ein bedächtig wachsendes Album, weil es erst im Nachgang seine wirkliche Tiefe eröffnet. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  --  TWITTER


"The Woman Who Fell to Earth" und "Matryoshcada" durch seine Auflösung in angeschwärzte zählen zu den Highlights auf dem Album. Solche im CADAVERIAs Klangkosmos bis dato maximal durchs Dickicht eruptiver Fantasien durchscheinenden Elemente sind mehr als aufmerksamkeitsheischendes Beiwerk und der Grund, wieso "Emptiness" durch eine geeinte Atmosphäre wirkt. Faktisch leisten sich CADAVERIA nicht einen Moment der Schwäche und haben zweifellos ein überaus unerwartetes Album geschaffen, mit dem sie sich ein erhebliches Stück neu erfinden. Zuletzt sei noch das unsterbliche "The Sky That Screams Above Us" genannt, das ein fantastisches Album beschließt.



TRACKLIST:

The Great Journey 

Shamanic Path 

Emptiness 

The Woman Who Fell to Earth 

Divination 

Matryoshcada 

Silver Rain 

The Cure 

Life After 

La Casa Dell'Anima 

The Sky That Screams Above Us 


19.10.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email