CALLIGRAM - Position | Momentum

 

ARTIST: Calligram

TITLE: Position | Momentum

LABEL: Prosthetic Records

RELEASE DATE: 14.07.2023

GENRE: Black Metal

LOCATION: Vereinigtes Königreich

RUNNING TIME: 40:09

RATING: 8 / 10


CALLIGRAM holzen abwechslungsreich sämtliche Temposkalen durch. Kein Part gleicht dem anderen, von melodisch bis hin zum brachialem Geknüppel. Hier sollten sich diverse Bands mal eine dicke Scheibe abschneiden. Es gibt sie noch! Bands, die mit gängigen Wässern ihr eigenes Süppchen kochen und dazu noch ihren deftigen Eigengeschmack hinterlassen. So solls sein. Zwar sagte ich eingangs, dass diese Band doch auch melodisch ist, trotzdem kommt der Punkt Härte nicht zu kurz. Auch wenn die Gitarren, neben härteren Riffs, gerne ein paar Melodien spielen, ist es gerade der Gesang, der die Härte in die Musik bringt. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Aber mit CALLIGRAM hat man es nicht einfach, denn spätestens im Song "Tebe" holen sie den Vorschlaghammer heraus und zeigen sehr deutlich, dass sie sich nicht in irgendeine Ecke schubsen lassen. Neben "Frantumi In Itinere" und "Ostranenie" hat es mir aber auch besonders "Ex-Sistere" angetan, da dieser wirklich imposant arrangiert ist und sehr viele unterschiedliche Elemente und Passagen enthält. Wie detailreich und wundervoll Metal sein kann, wird hier eindrucksvoll bewiesen. Diese Scheibe kann ich jedenfalls nur empfehlen!



TRACKLIST:

Sul Dolore

Frantumi In Itinere

Eschilo

Tebe

Per Jamie

Ostranenie

Ex-Sistere

Seminario Dieci

 

LINE-UP:

Matteo Rizzardo - Vocals

Ardo  Cotones - Drums / Vocals

Bruno Cambiaghi - Guitar

Tim Desbos - Guitar

Smittens - bass


10.04.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email