CAVERN DEEP - Breach

 

ARTIST: Cavern Deep

TITLE: Breach

LABEL: Bonebag Records

RELEASE DATE: 14.07.2023

GENRE: Doom Metal

LOCATION: Schweden

RUNNING TIME: 56:10

RATING: 8 / 10


Beeindruckender als mit "Breach" hätten CAVERN DEEP kaum in das Licht der Öffentlichkeit treten können. Unterstreicht es den melodischen Gesang in dem einen Moment noch mit epischen, schönen Klängen, reiht es sich sogleich auch wieder in die kampfeslustige Front von Drums und Gitarre mit ein. Dieses variable Spiel ist kennzeichnend für die gesamte Scheibe. Im Gegensatz zu einigen anderen Vertretern dieses Genres bleibt die Melodie aber durchaus nicht auf der Strecke, was noch mal zusätzliche Sympathiepunkte bringt. Der Sound ist gewohnt dreckig, aber dennoch haben sie es nicht übertrieben, sodass das alte Feeling zwar gut herübergebracht wird, man aber nicht das Gesicht verziehen muss. "Breach" beginnt Opener-mäßig recht langsam, haut dann aber schon die ersten atmosphärischen Momente entgegen, die in schöner Abwechslung immer wieder auftaucht. Ausufernde Frickeleien darf man hier nicht erwarten, denn neben den Drums, die ehrlich und trocken ihren Weg suchen, sind es natürlich auch die Gitarren, die den Ton angeben. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Etwas lockerer wird die ganze Sache erst mit "Primordial Basin" bei dem Susie McMullan von der Band Brume Gastsängerin ist und "Sea of Rust" der eine grimmig-rhythmische Grundstimmung verbreitet. Hier sind es v.a. wieder die knochentrockenen Drums, die mir positiv auffallen und prima zu CAVERN DEEPs Musik passen. Bei" A World Bereaved" vermutet man schon, dass dies der ruhigere Song auf der Platte ist, danach haut CAVERN DEEP mit "Skeletal Wastes" (feat. Johannes Behndig von Sarcophagus Now) wieder drauflos. Einer meiner Favoriten ist "The Pulse", da hier sehr abwechslungsreich zu Werke gegangen wird. Tragisch-düsteren Melodien – eine Situation, die sich nicht, wie so oft, als “schwarz/weiß” darstellt, sondern durch übergreifende Arrangements und wechselnde Stellungen den Zuhörer fasziniert, verwirrt und einen beherzten Druck auf “Play” fordernd, nicht mehr loslassen will. Als Bonus gibts dann noch ein besonderes Schmankerl mit "The Attuning" (feat.Thomas V Jäger of Monolord). Starkes Album!



TRACKLIST:

Breach

Primordial Basin(feat. Susie from Brume)

A World Bereaved

Skeletal Wastes(feat. Johannes Behndig)

Sea of Rust

The Pulse

The Attuning (feat.Thomas of Monolord) ( Bonus)


10.04.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email