CONCILIVM - The Veiled Engima

ARTIST: Concilivm
TITLE: The Veiled Engima
LABEL: Dawning Septic Productions
RELEASE DATE: 31.05.2019
GENRE: Death Metal
COUNTRY / CITY: Chile
RUNNING TIME: 25:20
RATING: 7/10


"The Veiled Engima", so titelt sich das  Album von CONCILIVM. CONCILIVM versucht einem regelrecht die Knochen zu brechen, rummst gewaltig, zieht einem bei entsprechender Lautstärke eine Kette um den Hals und drückt dir jene fetten tiefergelegten blutigen Gitarrenriffs ins Kreuz.
Unter einem Gitarrensound, der verdächtig nach altem Motor klingt, tritt man nun auch gerne mal auf das Gaspedal, bevor man anschließend wieder in bewährte Muster verfällt. Da entwickeln sich die Riffs zu zerstörerischen Organreißern. Diese hohe Wirksamkeit, mit welcher CONCILIVM über die komplette Albumspielzeit hinweg agieren, machen "The Veiled Engima" zu einer starken Platte mit dem genrebezogen richtigen Grad an Abwechslung. Aber die vier Songs auf "The Veiled Engima" haben Atmosphäre – eine kranke, schleichende, hinterhältige und latent bedrohliche Atmosphäre.


FACEBOOK  --  WEBSITE


Da gibt es neben ziemlich flüssigem Riffing und variationsreichem Schlagzeugspiel immer wieder geschickte Tempoverschiebungen, die beim Zuhören so manchen Schauer über den Rücken jagen. Wie gesagt, CONCILIVM setzen den Schwerpunkt auf Atmosphäre und fahren gut damit. So gut, dass man sich nicht nur den Bandnamen notieren, sondern sofort "The Veiled Engima" einzusacken. Als bestes Beispiel hierfür ist vor allem der Song "Dark Zenith"  oder das ja fast majestätisch anmutende "Perpetual Fyre" . CONCILIVM sind schon eine Ausnahmeband, die es mit ihrem neuem Album "The Veiled Engima" mit Leichtigkeit schaffen, den typischen Deathmetalhörer anzusprechen.



TRACKLIST:
The Veiled Enigma    
Dark Zenith        
Perpetual Fyre        
Breaking of the Return        
Ars Magna        
Epistemology of Darkness    

LINE-UP:
A  - Guitars / Bass
Ω  - Vocals / Drums


31.05.2019 Autor: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email