DARKLON - The Redeemer

 

ARTIST: Darklon

TITLE: The Redeemer

LABEL: No Remorse Records

RELEASE DATE: 19.05.2023

GENRE: Heavy Metal

LOCATION: Griechenland

RUNNING TIME: 35:01

RATING: 8 / 10


Ein Strom aus Tönen und Rhythmen erzeugen eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die erneut von wohl platzierten und coolen Gesangsparts ergänzt wird. Von schon fast melancholischen Klängen bis hin zu aggressiven Gewaltausbrüchen wird ein großer musikalischer Bereich abgedeckt. "The Redeemer" ist ein Meer aus flirrenden Gitarren, hämmernden Drums und rollenden Bässen, welches sich nur allmählich immer höher aufschaukelt und nur langsam erschließen lässt. Einfache Grooves zum Mitwippen und das alles in einem weichen Soundgewand. Durch die unaufdringlichen Tracks bietet sich das Album zum wiederholten Hören förmlich an, was ich auch gerne getan habe. Und mit jedem weiteren Mal steigert sich der Genuss. Wundervoll altmodisch, aber niemals abgenutzt klingende Musik wird durch einen ebenso altmodisch ertönenden Gesang veredelt. Das Album ist durchaus abwechslungsreich gehalten. Jeder Titel hat seine speziellen Momente, durch die er lebt. Aber genau dadurch heben sich die etwas rockigen Elemente gut ab. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  


Zum Beispiel "The Redeemer", der Opener und Titeltrack des Albums, der mit verschiedenen Tempi und Stimmungen aufwartet. Und immer wieder diese ohrwurmhaften Gesangslinien, die mir durch Mark und Bein gehen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Refrain von "Rancor And Agony". Aber auch die Strophe setzt sich tief im Ohr fest. DARKLON scheinen ein echtes Gespür für Hits zu haben. Die Stimme thront über den bombastischen Klangteppichen, zerbricht beinahe vor Angst und nahendem Wahnsinn oder versinkt resignierend zwischen den Klangwelten. "Iron Glory und The Downfall" darf ich hier auch nicht unerwähnt lassen. "Way Back Home", mit tollem Schlagzeugspiel, ist ein würdiger Abschluss für eine umwerfende Scheibe. Von solch konsequenter Einfachheit und doch so ausdrucksstark. Jedes Lied ist eine ausführliche Betrachtung wert, allerdings möchte ich dem Konsumenten nicht zu viel vorwegnehmen. Fakt ist, die CD ist einen Kauf absolut wert.



TRACKLIST:

The Redeemer

Rancor And Agony

I Am Death

Lamashtu's Claws

Iron Glory

The Bloodstone

The Downfall

Way Back Home

 

LINE-UP:

Nikos Migus A. - Vocals

D.K. Kras - Lead Guitar

Savvas G. - Bass Guitar

Sevan Barsamian - Drums


08.05.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email