DARKNESS LIGHT - Desert Flight

 

ARTIST: Darkness Light

TITLE: Desert Flight

LABEL: Open Eyes Dreams Records

RELEASE DATE: 29.04.2022

GENRE: Melodic Rock / Heavy Rock

COUNTRY / CITY: Augsburg / Deutschland

RUNNING TIME: 13:47

RATING: 8/10


DARKNESS LIGHT begrüßen uns auf ihrer neuen EP mit dem gleichnamigen Titeltack und Opener "Desert Flight". Gleich wird klar, dass die Band unter anderem von einer hervorragenden Produktion profitieren kann. Glasklar, druckvoll und einfach perfekt akzentuiert, dies macht schon mal richtig Spaß anzuhören. Das war aber noch nicht alles. "Desert Flight" kommt direkt aus dem Bauch heraus, DARKNESS LIGHT atmen Rock und genauso klingt es auch. Das liegt nicht nur an der hohen Qualität der Songs, sondern auch daran, dass man DARKNESS LIGHT den Spaß und die Leidenschaft für Rock anhört. Das steht ihnen sehr gut zu Gesicht, ebenso die gesangliche Finesse einer Lydia Pané, die ihren Einstand auf dieser EP gibt. Schwierig ist es aus diesen drei Track einen Favoriten zu benennen. "Desert Flight" ist genau der richtige Start für diese EP. Ein stampfender Rocker, eingeleitet von einem seichten Keyboard Intro. 


FACEBOOK  --  WEBSITE--  YOUTUBE  


Dazu ein Ohrwurm Refrain und jenes Soli, das von der Präsentation und der Technik überzeugt. "Alchemy" ist einen Ticken schneller, untermalt von einer unaufdringlichen Keyboardline. Nach dem ersten mal war es mir als wäre das Solo zu schnell für den Song, fand es allerdings trotzdem gelungen. Nach mehrmaligen Hören erkennt man, wie gut es sich in das Songgefüge einpasst. Zum Abschluss gibt es mit "Queen Of Sin City" noch ein schönen Midtempo Rocker. Angenehme Vocals, toller Gitarrenpart mit Tapping Elementen im Refrain. Aber auch Drums und Bass sollten erwähnt werden. Besonders in "Alchemy" hört man die Qualitäten von Peter Ahle. Wenn man ein Ohr dafür hat, hört man, das der Bass nicht gelangweilt vor sich hin gezupft wird, er unterstützt das Gesamtwerk mit seinen wohlplazierten Akkorden. Am Ende bleibt als wirklicher Kritikpunkt, das drei Songs einfach zu wenig sind.



TRACKLIST:

Desert Flight

Alchemy

Queen Of Sin City

 

LINE-UP:

Cristian Bettendorf - Guitars / Keyboards

Bernd Sparhuber - Bass

Lydia Pané - Vocals

Peter Ahle - Drums


29.04.2022 Autor: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email