EARTHBONG - Church of Bong

 

ARTIST: Earthbong

TITLE: Church of Bong

LABEL: Black Farm Records / Evil Noise Recordings

RELEASE DATE: 25.08.2023

GENRE: Doom Metal

LOCATION: Deutschland

RATING: 8 / 10


Langsam pulsierende, sich zähfließend, aber stetig immer weiter entwickelnde und steigernde Songs, basierend auf anfänglich ruhigen, sehr atmosphärischen, nicht zu kühlen, dezent melancholischen, sphärischen Klanglandschaften, welche sich dann auch mal in wahrhaft bombastischen Explosionen entladen – so klingen die äußerst dynamischen Stücke von EARTHBONG. "Church of Bong" strotzt nur so vor Ideenreichtum. Gitarre, Bass und Schlagzeug verschmelzen zu einem intensiven Ganzen, kreieren Kopfkino, nehmen den Hörer gefangen. Die experimentelle, fesselnde und ausdrucksstarke Musik lädt zum Träumen ein, zum Nachdenken, zum Hinwegschweben. Das Trio setzt auf Akzente, eher ruhig und sphärisch beginnend, sich zu entfalten, auszubreiten und den Hörer mitzunehmen, auf eine musikalische Reise, der er sich nur schwerlich entziehen kann. 




Mal schleppendes, mal treibendes Doom-Klanggewitter mit süßlicher Melodik. Die eine unglaubliche Bandbreite und kontinuierlich variierende Intensität der Emotionen vermittelt. Der emotionsgeladene Gesang zeigt sich ebenfalls ziemlich variabel. Die Stücke zeichnen sich durch hohe Spannung, dichte Atmosphäre und epische Dramatik aus. EARTHBONG bieten sehr abwechslungsreichen und auch recht innovativen Doom Metal auf sehr hohem Level. Ein wundervolles, ergreifendes Kleinod, voll gut strukturierter und vor allem spannender Epen, welche zwischen betörend und aufbrausend schwanken und mit dichter Atmosphäre begeistern. Beeindruckend!



LINE-UP:

Thomas Handschick (Schlagzeug)

Mersel Nuhiji (Bass, Vocals)

Claas Ogorek (Gitarre)


25.07.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email