EIHORT - Consuming the Light

 

ARTIST: Eihort

TITLE: Consuming the Light

LABEL: Odium Records

RELEASE DATE: 27.07.2022

GENRE: Black Metal

COUNTRY / CITY: London / UK

RUNNING TIME: 33:10

RATING: 7 / 10


"Consuming the Light" ist lang genug und doch zu kurz, um das Werk in einem Durchlauf zu erfassen. EIHORT sind gewaltig und finster, unergründlich schwarz. Kein Lichtstreif dringt zu der um sich greifenden Dunkelheit durch. Da wummert der Doublebass bedrohlich, das Gekeife ist fies, beinahe zwanghaft und die Saitenfraktion vollendet den Rahmen, in dem sie immer wieder unermüdlich die Spannung zum Siedepunkt erhitzt. EIHORT ersticken jedes Fünkchen Hoffnung auf einen schonenden Moment Pause mit erdrückender Wucht. "Through The Oil and Blood" erklimmt mit boshafter Prügel und verschrobenem, dissonantem Riffing gleich mal den Gipfel des Albums – brutal! Aber auch wenn EIHORT das Tempo drosseln, ist keine Kompromissbereitschaft zu erkennen, "Holy Venom On The Lips of The Whore" ist so unerbittlich wie fesselnd, ja in der zweiten Songhälfte gar hypnotisch. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE 


Unversöhnlich verbreiten EIHORT eine unglaublich bedrohliche Stimmung, bei der jeder Gedanke an Flucht an der aufgestauten Wut zerschellt. "Oblivion" zermürbt spätestens mit der Trostlosigkeit des Mittelteils endgültig. Bittersüß ist aber die Tatsache, dass EIHORT ihre Songs dennoch vollends packend gestalten, durchgehend einen unglaublichen Groove entwickeln und letztlich genau dadurch erst imstande sind, die vernichtende Wirkung ihrer Musik auf den Hörer wirken zu lassen. Fakt ist jedenfalls, dass EIHORT ihre Anliegen mit facettenreichen Methoden durchzusetzen und das gelingt ihnen zweifelsfrei.



TRACKLIST:

Through The Oil and Blood 

Dead Cold Eyes Staring Into The Darkness 

Holy Venom On The Lips of The Whore 

Transmutation of The Mind 

Bloodcurdling Serenades 

Oblivion 

Blood Ritual (Samael cover) 

 

LINE-UP:

A: Guitars / Bass

Hellishdust: Vocals


06.08.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email