ELEMENT OF CHAOS - A New Dawn

ARTIST: Element Of Chaos
TITLE: A New Dawn
LABEL: Agoge Records
RELEASE DATE: 27.05.2016
GENRE: Post-Atomic Avantgarde
COUNTRY / CITY: Rom / Italien
RUNNING TIME: 51:56
RATING: 7/10


Dieses Album fräst sich wabernd in die Gehörgänge, arbeitet sich langsam schleppend, und dann wieder von Preßlufthämmern getrieben über das laut pochende Herz in die Magengegend vor, um diesen Karussell fahren zu lassen, während eine geschundene Seele ihren Schmerz und die Blutlust aus den Boxen schreit. Auf "A New Dawn" wird der beste Metal mit experimentellen Einflüssen zelebriert, den ich seit langem hören durfte. Die Songs sind nahezu allesamt aus einem Guß und lassen weder in Punkto Abwechslung, noch in Qualität oder Zugänglichkeit Wünsche offen. Angefangen von den perfekt eingespielten treibenden Drums über die genialen Gitarrenriffs bis hin zum fiesen Gesang wirkt diese Scheibe gelungen. Wer solche Songs hinlegt, der hat nicht nur seine Instrumente im Griff, sondern auch ein Händchen für die richtige Mischung aus Rhythmus, Härte und Melodien.


FACEBOOK  --  WEBSITE 


Ich kann gar nicht sagen, was mich mehr umhaut, das nackenbrechende Zusammenspiel von Gitarre und Drums, oder der Gesang, der hier und da auch mal auf zwei Stimmen erweitert wird. Als besonders löbliches Beispiel hierfür sei auf den Titeltrack verwiesen. Wer bis dahin noch nicht überzeugt ist, dem werden spätestens bei  "Just A Ride" und "Epiphany" die Freudentränen in den Augen stehen. Die Melodiebögen, ob durch Gesang, Bass oder Gitarren übernommen, verleiten zu ungehemmtem Fallenlassen in eine ungeahnte Tiefe von lupenreinen Harmonien, nie wird man durch vorzeitige Endigung oder vermeintlich unvollkommenen Abbruch enttäuscht allein gelassen, jede Emotion wird bis zu ihrem Ausklang musikalisch gelebt.



TRACKLIST:
The Second Dawn Of Hiroshima
Idiots Lose Control
Just A Ride
Nothing But Death
Mutant Circus Manifesto
Coming Home
The Harmony Concept
Epiphany
A New Dawn
Sons Of The Atom
The Butterfly Effect (Live in studio)
Epiphany (Paternoise Remix)

LINE-UP:
Wonder Boy - Drums
Sly - Bass
Shag - Synth / Piano
Vice - Guitar
Echo - Guitar / Vocals
Dandy - Vocals


27.05.2016 Autor: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email