ENOID - Livssyklus & Dodssyklus

ARTIST: Enoid
TITLE: Livssyklus & Dodssyklus
LABEL: Satanath Records
RELEASE DATE: 16.12.2017
GENRE: Black Metal
COUNTRY / CITY: Lausanne / Schweiz
RUNNING TIME: 61:42      
RATING: 9/10


Während der über 60 Minuten überkommt den Hörer mehrmals das Gefühl, dass ENOID unmenschliche Kräfte aufwenden mussten, um die geballten Ideen aus so vielen Jahren zu homogenisieren, in ihre Songs zu pressen und dort so aneinander zu binden, dass sie kein Eigenleben führen. Das Album quillt beinahe über vor kreativer Energie. Die Rasanz der Platte droht, sich selbst zu sprengen. Neben den schnellen und knüppelnden Passagen ( "Ecnassian") gibt auch immer wieder schleppende Tracks ("Erviv"), die die gute Gitarrenarbeit nochmals hervorheben können. Die ganze Platte kommt ausgefeilt und gut durchdacht herüber. ENOID liefern mit diesem Longplayer einen der besten Outputs der letzten Wochen ab. Keiner der dreizehn, auf diesem Album befindlichen Songs klingt wie der andere; jeder hat seine eigene Atmosphäre, Ausstrahlung, Melodie und kann mich auf Anhieb überzeugen, unabhängig davon, ob es sich um schnelle Titel oder eher welche, die im Midtempo-Bereich angesiedelt sind, handelt. Zusammen mit den Vocals, die sehr kräftig, rauh und kompromißlos wirken, haben es ENOID mit "Livssyklus & Dodssyklus" geschafft, eine der abwechslungsreichsten und druckvollsten Alben dieser Tage zu veröffentlichen.


FACEBOOK  --  WEBSITE 


Dazu kommen dann noch Perlen wie "Edicius", "Trom" oder das grandiose "Riruom", die von totaler Zerstörung bis filigranter Mystik einfach alles abdecken, und dies noch dazu auf sehr gekonnte und professionelle Weise. Wiederholungen finden nur dort statt, wo es unbedingt songdienlich ist, ansonsten regiert ein mutiges, abwechslungsreiches, aber jederzeit schlüssiges Arrangement die Stücke. Es passiert derart viel zur selben Zeit – das aber ohne Hast und Affektivität – dass man Mühe hat, die Höreindrücke überhaupt einzuordnen. Das dauert, ist aber unheimlich spannend. Als Gesamtpaket ist ENOIDs Debüt "Livssyklus" von 2006 und das Zweitwerk "Dodssyklus" von 2007ein einmaliges Beispiel dafür, dass es den Geist im Black Metal noch gibt, dass er nicht bloß ein durch die Proberäume dieser Welt mäanderndes Phantom ist. ENOID haben ihn eingefangen und auf Plastik gebannt. Insgesamt finden sich bei einer Spielzeit unzählige positive Aspekte, die das Gesamtwerk erneut zu einem wahren Meisterwerk erstrahlen lassen, welches getrost zu den besten Black Metal Veröffentlichungen der letzten Zeit gezählt werden darf.



TRACKLIST:
Riruop      
Ecnassian          
Ridnarg          
Erviv          
Rillieiv          
Riruom          
Noitpecnoc      
Edicius      
Ecnarffuos          
Edulretni          
Trom           
Noitcurtsed          
Dlrow eht Kcuf    

LINE-UP:
Bornyhake - Drums / Guitars / Vocals


16.12.2017 Autor: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email