EXPLORING BIRDSONG - Dancing In The Face Of Danger

 

ARTIST: Exploring Birdsong

TITLE: Dancing In The Face Of Danger

LABEL: Long Branch Records

RELEASE DATE: 24.03.2023

GENRE: Progressive Rock

LOCATION: Vereinigtes Königreich

RUNNING TIME: 24:36

RATING: 8 / 10


"Dancing In The Face Of Danger" ist ein akustisches Gemälde, das aus reichhaltigen schillernden Farben besteht, die mit sorgfältigen Pinselstrichen auf die Leinwand gebracht wurden. Ein Gemälde voller positiver Melancholie. Ein Gemälde voller Kleinigkeiten, die es zu entdecken gilt, und eines, das so viele Blickwinkel erlaubt, dass man über die Vielfalt nur staunen möchte. Bereits nach den ersten Stücken ist doppelt so viel passiert wie auf manch anderen Popalben in der gesamten Spielzeit. Hauptattraktion, die Grundierung sozusagen, ist natürlich Lynsey Wards Stimme, die gleichermaßen eindringlich und kräftig wie zart und fragil klingt und einem so das Herz erwärmt, wobei auf absatzfördernde Laszivität komplett verzichtet wird. Die Instrumentierung ist sorgfältig gewählt und variabel, und so finden sich teilweise elektronische Nummern, dann aber auch wieder welche in Rock- oder Pop-Setup - wie es eben gerade benötigt wird. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Eingebettet in eine meist verträumte, tiefe Atmosphäre lässt "Dancing In The Face Of Danger" sich viele stilistische Türen auf. Es ist ziemlich unnötig, einzelne Songs gesondert hervorzuheben, da EXPLORING BIRDSONG durchgehend ein hohes Level des Songwriting beherrschen, die Songs sind nicht nur spannend arrangiert, sondern auch abwechslungsreich und haben jeweils ihren eigenen Charakter. Mal ein wenig melancholischer und ruhiger ("Pyre"), dann wieder flippig und expressiv ("The Way Down"), chillig-kühl ("Bear The Weight") oder britisch rockend wie "Ever The Optimist". Was sie alle verbindet, ist die ausgesprochene Tanzbarkeit. Auffällig, aber nicht plakativ, entspannend, aber nie langweilig, eingängig, aber stets anspruchsvoll. EXPLORING BIRDSONG bieten Abwechslung, Atmosphäre, Substanz und Musikalität, ganz ohne eurobringende Kompromisse!



TRACKLIST:

Pyre

The Way Down

Bear The Weight

Ever The Optimist

No Longer We Lie

 

LINE-UP:

Lynsey Ward - Vocals, piano

Jonny Knight -  Bass guitar, synthesizer

Matt Harrison - Drums, percussion


28.02.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email