FACTORY OF ART - Grasp!!!

 

ARTIST: Factory Of Art

TITLE: Grasp!!!

LABEL: AFM Records

RELEASE DATE: 1996

GENRE: Prog Rock / Power Metal

COUNTRY / CITY: Leipzig / Deutschland

RUNNING TIME: 59:00

RATING: 8 / 10


Mit Beginn dieser Review widme ich mich dem Backkatalog, wie man so schön sagt, der Band FACTORY OF ART. Zwei Alben und eine EP umfasst der eben genannt Katalog, die Singles und Demos lasse ich außen vor. Wir beginnen im Jahre 1996 mit dem Debütalbum "Grasp!!!.". Mit "Grasp!!!" machen FACTORY OF ART deutlich, wie scheinbar einfach es ist, anspruchsvolle Musik transparent zu verpacken. Die Musik dieser Band ist so außerordentlich gut, dass man nach intensivem Genuss davon kaum noch loskommt. Woran liegt das? Wir haben Songs wie "No Fixed Address". Beginnend mit einem Solo, was in der progressiven Metalwelt nicht untypisch ist, spielt der Song außerdem mit verschieden Geschwindigkeiten, bis hin zu einem cleanen Ausklang. Wir haben technisch hochwertige Soli, besonders in "Until the End of Time". Dieser Song lebt von seinem schweren Riffing. Mehr als nur Keyboard Einsprengsel besitzt "Live Fast". Das Ganze kombinieren sie mit einem leicht eingängigen Faktor, der sich besonders in den wunderschönen Refrains widerspiegelt, aber auch im Soundgewand bemerkbar ist. Mit "Wings of Destiny" haben wir ein ruhigeres Stück und hier darf ich den exzellenten Gesang vorheben. Dieser beschränkt sich nicht nur auf die hohen Töne, sondern ist von Song zu Song recht abwechslungsreich.


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  --  TWITTER



Stilistische Vielfalt der einzelnen Songs, sowie ihre eher dunkle, durch hier und da eindringendes Licht erhellte, intensive, mysteriöse, gar unheimliche Atmosphäre machen dieses Album aus. Als Beispiel habe ich mir das abschließende "Long Way to the Hight" und den meiner Meinung nach besten Song des Albums herausgesucht. Bei "Character of Society" stimmt einfach alles. Cleane Parts, besonders am Anfang wechseln sich mit melodischem Sprechgesang in der Bridge ab. Dazu

natürlich die hohen Töne im Chorus und ein überragendes Solo. Weil wir gerade dabei sind, die Halbballade "The Other Side" hätte ich gar nicht großartig erwähnt, wenn es nicht auch hier wieder überragende Gitarrenarbeit zu hören gäbe. Der Bass bleibt ja meistens außen vor. "Solitary Soldier" beginnt mit einem schönen Basslauf, der Song gehört mit seinem Powermetallastigen Riffing, ebenso wie der Opener "Never Dying Hero (N.D.H.)", schon zu den härten Songs auf Grasp!!! Grasp!!! ist eine Veröffentlichung, voller Bilder, die durch ihr Tempo einen Wohlraum entstehen lässt, dessen beeindruckendes Sounddesign eine Struktur erschafft, die erst nach mehrmaligem Hören durchdringt. Als Anspieltipp würde ich meinen Favoriten "Character of Society" benennen, dazu "Queen of Seduction", welcher ebenso die Musik von FACTORY OF ART wieder spiegelt.



TRACKLIST:

Never Dying Hero (N.D.H.)

No Fixed Address

Until the End of Time

Live Fast

Wings of Destiny

Character of Society

The Other Side

Queen of Seduction

Solitary Soldier

Long Way to the Hight

 

LINE-UP:

Gunter - Vocals, Keyboards

Flecke - Guitars

Joe F. Winter - Guitars, Vocals (backing)

Wolf - Drums

Ron - Bass, Vocals (backing)


20.08.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email