FACTORY OF ART - Point Of No Return

 

ARTIST: Factory Of Art

TITLE: Point Of No Return

LABEL: AFM Records

RELEASE DATE: 1997

GENRE: Prog Rock / Power Metal

COUNTRY / CITY: Leipzig / Deutschland

RUNNING TIME: 14:20

RATING: 8 / 10


Nach dem Debüt von 1996 folgte im Jahr darauf die EP "Point Of No Return". Ein wahres Meisterwerk erwartet den geneigten Hörer, ein wirklich eigenständiges Monument sozusagen. Hört sich im ersten Moment etwas überzogen an, jedoch kann man in den drei Songs die Weiterentwicklung der Band deutlich heraushören. Der Titeltrack und Opener überzeugt mit ruhigen Passagen in der Strophe, während im Chorus, ebenso im überragenden Soloteil, auf Härte gesetzt wird. Mit "Crown Of Creation" folgt eine waschechte Hymne mit tollem Mitsingrefrain. Über dem Song schwebt beinahe durchgehend ein angenehmer Keyboardteppich. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  --  TWITTER


Natürlich gab es auch schon auf "Grasp!!!" Keyboardeinsätze, wir erinnern uns an "Never Dying Hero (N.D.H.)", doch hier scheint man viel experimentierfreudiger mit diesem Instrument zu sein. Das abschließende "Silent Crying" ist ein weiteres Highlight. Ich würde schon den Begriff Powerballade benutzen wollen, was in diesem Fall auch nicht negativ gemeint ist. FAZIT: FACTORY OF ART vermischen die unterschiedlichsten Stile zu einer ganz eigenen Mixtur, die keine Sekunde zusammengewürfelt wirkt. Dabei schweben sie immer wieder zwischen sanften Klängen, bieten sowohl auch derbe Hausmannskost.



TRACKLIST:

Point Of No Return

Crown Of Creation

Silent Crying

 

LINE-UP:

Ron - Bass, Backing Vocals

Wolf - Drums

Joe F. Winter - Guitars, Keyboards, Backing Vocals

Flecke - Guitars

Gunter - Vocals, Keyboards, Programming


28.08.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email