FALL OF LEVIATHAN - In Waves

 

ARTIST: Fall Of Leviathan

TITLE: In Waves

LABEL: Vitruve Records

RELEASE DATE: 01.03.2024

GENRE: Post Rock

LOCATION: Schweiz

RUNNING TIME: 55:24

RATING: 8 / 10


Die Songs sind nicht immer kurz, aber auch zu keiner Zeit über Gebühr langgezogen. Das epische "Pacific" erweist sich dabei als herrschaftlich schreitende, aber subtil brodelnde Großtat. "In Waves" verschränkt passenderweise eher leise Töne, das sich hochschaukelnde "Nantucket" mit seinen Sprachsamples steht dem rhythmisch gewieften "Ahkab" gegenüber, und geschichtete, gegenläufige Melodien, nicht im Ton, sondern auch in puncto Komposition, stehen die ganze Zeit über an der Tagesordnung FALL OF LEVIATHAN gehen dabei sehr kreativ mit Soundeffekten um, ohne auf typische Electronica-Stilblüten zurückzugreifen. Geschickt und ohne Langeweile dabei aufkommen zu lassen, greifen FALL OF LEVIATHAN häufig auf harmonische Elemente zurück, indem sie auf sich oft wiederholende, den Sound grundierende Riff-Muster atmosphärische Melodien, druckvolle Doom-Sounds und experimentell-verspielte Space-Klänge auftürmen. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM



Diese mehr und mehr steigern und dabei immer flotter abheben, wobei auch das Schlagzeug häufig neue Akzente setzt, sich auch mal ganz zurücknimmt und dann unerwartet und druckvoll wieder auftaucht. Selbst für entspannt schwebenden Momente ist Raum, wobei die melancholischen Momente natürlich überwiegen. Vieles wirkt improvisiert, kriegt am Ende aber doch die Kurve zum Liedhaften. FALL OF LEVIATHAN sind somit ein würdiger Vertreter in Sachen visionärer, spartenloser Rockmusik, die keine Gesangsstimme braucht, um international zu begeistern.



TRACKLIST:

Nantucket

In Waves

Pacific

Spermwhale

Red Bay

Ahkab

 

LINE-UP:

Emma Richon - Drums

David Seuret - Bass

Loïc Fleury - Synthesizers

Régis Mérillat - Guitars

Marc Wattenhofer - Guitars


06.01.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email