FORGOTTEN - Returnless

 

ARTIST: Forgotten

TITLE: Returnless

LABEL: Sleaszy Rider Records

RELEASE DATE: 01.07.2022

GENRE: Death / Doom

COUNTRY / CITY: Türkei

RUNNING TIME: 52:52

RATING: 8 / 10


Nach den ersten Höreindrücken von "Returnless" fällt es mir ehrlich gesagt schwer, das Album  wieder aus dem Player zu verbannen. Der Start von "The Forgotten Demon" lässt den Hörer, nach dem spährischen Intro "Summoning", wissen, wohin die Reise geht. Doublebass brettert den Hörer nieder, sinnvoll unterbrochen von langsameren Parts und verfolgt von starken Riffs.  Besonders die ersten Tracks stampfen dynamisch und energisch nach vorne. Das FORGOTTEN auch abseits der Schallgeschwindigkeit taugen beweisen sie mit "Within Delirium" oder auch "Until You Surrender". Mühelos wechseln FORGOTTEN zwischen moshbaren und weitläufigen heroischen Momenten. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  


Dabei muss man aber auch sagen das der Doom Anteil  gerade in der zweiten Hälfte des Albums überwiegt. Es dauert jedoch nicht lange, bis sich herauskristallisiert, dass "Returnless" weitere schlagende Argumente hat. Das fast schon progressive "Of Disappearance" oder die  gewaltig niederdrückende Riff-Attacken wie in "Throes And Demise", erfüllen ihren Sinn, können atmen und somit auch entsprechend gewürdigt werden. Somit ist "Returnless" ein bemerkenswertes Album geworden.



TRACKLIST:

Summoning 

The Forgotten Demon 

Under Leaden Skies 

To Follow Your Suffering 

Within Delirium 

Until You Surrender 

To A Returnless Path 

Of Disappearance 

Throes And Demise 


14.09.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email