GOAT THE HEAD - Et Lokalsamfunn i sorg

 

ARTIST: Goat The Head

TITLE: Et Lokalsamfunn i sorg

LABEL: Crispin Glover Records 

RELEASE DATE: 24.03.2023

GENRE: Dark / Doom Metal

LOCATION: Norwegen

RATING: 8 / 10


GOAT THE HEAD gereichen mit "Et Lokalsamfunn i sorg" emotional ergreifenden, hochklassigen Metal, mit angenehmer, authentischer, natürlicher, erwachsener, makelloser musikalischer Umsetzung. Es scheint, als ob "Et Lokalsamfunn i sorg" die Essenz der Klangwelten von GOAT THE HEADL darstellt. Die Basis der Stücke ist meist jeweils ein harmonisch schöner, warm tönender instrumentaler Unterbau mit steigernder Dynamik. "Svart Sol Psykopomp" präsentiert sich schon zu Beginn mit Bläsern. Das erste Gefühl vermittelt einem, man hätte eine Jazz-CD eingelegt. An sich ein recht ruhiger Song, der eher am traditionellen Folk ausgerichtet ist. "Kustus" hingegen schleppt sich in schöner Doom Manier nach vorne. "Spark Og Speinning" wirkt progressiv. Alle Songs haben auf jeden Fall viel Text, den ich leider nicht verstehe, da in Trøndersk gesungen wird. Das Konzept dieses Konzeptalbums hätte mich auf jeden Fall interessiert. Bei "Sluk" vermischen sich gewohnt langsame Melodien mit starken und kraftvollen Riffs wie auch die Vocals mit altbekanntem Stil, so dass dieser, wie eigentlich jeder Song an sich immer für eine Überraschung gut ist. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


"Tornado Og Oljesol" kommt wie der Titel schon sagt, wie ein Tornado über einen. Doublebass, die Geschwindigkeit tendiert in Richtung Thrash, sehr schöne Abwechslung nach den vorherigen Songs. Ein Höhepunkt von "Et Lokalsamfunn i sorg" ist zweifelsohne "Innrokt Akle", mit fantastisch emotionalem Gesang und fesselnder Dynamik. Alleine dieses Stück beinhaltet wahrscheinlich nicht nur für mich einfach alles, was ich mit GOAT THE HEAD assoziiere. "Aksept (Postludium Og Utgang)" versteht sich als Verbindung zwischen eben genannten Track und "Varra Vanle". "Varra Vanle" wirkt beschwingt durch die leichte Gitarre und den Trompeten. Selbst der Gesang ist nicht so rauh, wie es bei den meisten Songs der Fall ist. Aber auch das härtere "Faansmakt" , das schon die Bezeichnung Crust Punk für sich beanspruchen darf oder "Einn En Hoinn", das in die komplett andere Richtung geht, sind Glanzmomente eines durch und durch hochwertigen Albums. Mit "Kjiving (Ta Karro)" geht es dann wieder rauer zu. Die Orgel verleiht dem Song einen gewissen 70er-Jahre Charme. Tatsächlich könnte man sich das so vorstellen, wäre der Gesang eher klassisch gehalten. Das emotionale, abschließende "Aupnar" ist ein Manifest wunderschöner Musik. GOAT THE HEAD sind ein Garant für wundervoll ergreifende, einzigartige und abwechslungsreiche Musik, echt und natürlich, anstatt aalglatt und anbiedernd. Wunderschön!



TRACKLIST:

Svart Sol Psykopomp

Kustus

Spark Og Speinning

Sluk

Tornado Og Oljesol

Innrokt Akle

Aksept (Postludium Og Utgang)

Varra Vanle

Faansmakt

Einn En Hoinn

Kjiving (Ta Karro)

Aupnar


21.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email