GRAND DESIGN - Rawk

 

ARTIST: Grand Design

TITLE: Rawk

LABEL: GMR Music

RELEASE DATE: 21.04.2023

GENRE: AOR / Melodic Rock

LOCATION: Schweden

RUNNING TIME: 44:50

RATING: 8 / 10


Was GRAND DESIGN hier präsentieren, ist eine erhabene Wucht aus coolen und fetten Riffs, die einem mit eben schön tiefem Tuning und entsprechender Wucht im Sound ankommen, gleichzeitig aber auch mit knackigen und packenden Leads sowie kernigen und mitreißenden Grooves der Drums die Hüften in Wallungen bringen. Hinzu kommt der charismatische Gesang, eine wohl portionierte Dosis Eingängigkeit. Bereits der Opener "Tuff It Out" beginnt mit beschwörenden Gitarrenklängen, die dich förmlich zwingen, schnell die Sonnenbrille rauszukramen und aufzusetzen. Es folgt ein knapper Auftakt und los gehts, Volldampf voraus. Wummernder Bass und tiefster Gitarrenalarm bescheren einem gleich ein fettes Grinsen auf dem Gesicht. Besonderes Highlight stellt die zweite Single "God Bless Rawk 'n' Roll" dar, der ein Paradebeispiel des Rock´n´Roll darstellt. Bei dieser Eingängigkeit eine wahre Hymne; fast schon sehr guter Stadionrock. Aber auch das ruhigere "Love or a Fantasy" spielt in dieser Liga, während das noch heftiger losrockende "Your Luv Is Drivin' Me Crazy" mit starkem Solo brilliert. Geboten werden geile Riffs, die mehr als nur zu einem zustimmenden Nicken einladen, hier wäre "Desperate Hearts" genannt. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


In feinster Rock´n´Roll-Tradition, hangeln sich GRAND DESIGN von Song zu Song und haben z.B. mit "Dangerous Attraction" und "We Were Born to Rawk n Roll" kleine Hits an Bord. Ein ansonsten qualitativ hochwertiges Album, das GRAND DESIGN herausgebracht haben. Als Highlight der Platte stellt sich "Get Out" heraus, welcher wirklich fett daherkommen. Erik Grawsiö von den Landsleuten Månegarm und Veith Offenbächer von Dawn of Destiny erscheinen als Gäste bei “Carry on my wind”,  einem der Album-Highlights. Genau so und nicht anders muss guter Rock klingen. Die Snare peitscht, die Bassdrum donnert, die Becken scheppern und schallen, der Bass und die Gitarre wummern und brummen, was will man mehr? "Give It All up for Luv" glänzt balladesk und auch hier muss man die instrumentalen Qualitäten, besonders die Soli loben. Das abschließende "In the H.E.A.T." of the Nite setzt wieder auf fesselnde Grooves und mitreißende Gesangslinien. Fazit: Die Band vermählt Anspruch mit musikalischer Exzellenz. Nicht nur Fans von Rawk 'n' Roll sollten hier einmal reinhören.



TRACKLIST:

Tuff It Out

God Bless Rawk 'n' Roll

Love or a Fantasy

Your Luv Is Drivin' Me Crazy

Desperate Hearts

Dangerous Attraction

We Were Born to Rawk n Roll

Carry on My Wind

Give It All up for Luv

Get Out

In the H.E.A.T. of the Nite


26.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email