HARADWAITH - The M-Theory

 

ARTIST: Haradwaith

TITLE: The M-Theory

LABEL: Nihilistische KlangKunst

RELEASE DATE: 03.03.2023

GENRE: Black Metal

LOCATION: Deutschland

RUNNING TIME: 45:07

RATING: 7 / 10


Doch alle Ungeduld dürfte sich nun in Freude wandeln, denn HARADWAITH legen ein weiteres Meisterwerk vor. "The M-Theory" ein guter dreiviertelstündiger Epos mit Songs über der fünf Minuten Marke, aber ohne überbordende Songstrukturen. Und "The M-Theory" ist ein Album, bei dem ich denke, dass ich dafür jegliches analytisches Denken abschalten muss. Die einzige Forderung, welche die Musik an den Hörer zu stellen scheint, ist, sie laut zu hören. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass "The M-Theory" enorm groß ist und Horizonte öffnet, sofern man sich den Klängen hingibt, in die Musik eintaucht und sich forttragen lässt. Sägende Rhythmusgitarren sorgen im Hintergrund für die richtige Untermalung, während die hingebungsvollen Lead Gitarren die nötige Portion Melodie einbringen. 



FACEBOOK  --  WEBSITE 


Die Vocals treten ebenfalls überaus positiv in Erscheinung, gelingt es durch etliche stimmliche Variationen den Gesang stets abwechslungsreich und unterhaltsam zu halten. Das Album ist wie eine Abfolge von Klanglandschaften, weite und karge Landschaften, die aber in ihrer Natürlichkeit nicht nur Kälte ausstrahlen, sondern bisweilen heimelig wirken. Klanglandschaften jedoch, die jeder für sich selbst definieren und mit Bildern verknüpfen muss. Denn jeder wird diese Klanglandschaften mit anderen Bildern verbinden. "The M-Theory" ist ein Stück Musik, das über die Sinne aufgenommen wird, dann aber sofort das Unterbewusstsein anspricht und dort Energien freisetzt, die man nicht mehr kontrollieren kann.



TRACKLIST:

The M-Theory

Down to H

A Glimpse of God

Ghost of a Dying Man

Transcendental Funeral

From Earth I Stare into the Black Hole

Empire of the Sun

299792458


04.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email