HEIDEN - Andzjel

 

ARTIST: Heiden

TITLE: Andzjel

LABEL: Magick Disk Musick

RELEASE DATE: 11.11.2022

GENRE: Progressive Black Metal

LOCATION: Tschechische Republik

RUNNING TIME: 32:35

RATING: 8 / 10


Nach 2 experimentellen Rockalben kehren HEIDEN zum Dark Metal zurück und bringen ihn auf die nächste Ebene in ihrer Diskographie. Erneut legen HEIDEN eine unglaublich professionelle und „erwachsene“ Veröffentlichung vor, fernab von derzeit angesagten Klischees und Trends, dafür aber von hoher Qualität. Der Gruppe ist es gelungen, ein anspruchsvolles Werk zu schaffen, welches auf der einen Seite die Brücke zur Vergangenheit schlägt und dadurch traditionell wirkt, andererseits allerdings auch wiederum neue Facetten aufzeigt. Alle nur erdenklichen Tempi (abgesehen von purer Raserei) werden gekonnt unter einen Hut gebracht. Es finden sich die epischen, teilweise verspielten und betörenden Gitarrenlinien wie auch die sphärische Tastenklänge, Gitarrensoli und der herausragende klare Gesang wieder. Die intelligenten Kompositionen weisen indes noch eine starke Langzeitwirkung auf. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  --  TWITTER



"Andzjel" ist fesselnd und fordernd zugleich, verbindet Disharmonien mit Harmonien und besticht durch tiefe Dramatik und atmosphärische Dichte. Die einzelnen Stücke sowie die Platte als Ganzes wirken in sich geschlossen, ruhig und erhaben, gleichzeitig auch aufbrausend und vor allem variabel, abwechslungsreich. Spielend verbinden sich Elemente aus dem Prog Rock, Black Metal, Viking Metal und Heavy Metal zu einer Einheit. HEIDEN sind damit ihren Schaffensweg wieder einmal kontinuierlich weitergegangen und haben sich selbst mit diesem Kunstwerk (denn nichts anderes ist "Andzjel") ein Denkmal gesetzt. Der Hörgenuss wird durch die gelungene Produktion, welche transparent, klar und doch druckvoll ist, weiter verstärkt. Ein innovatives Album, dessen unglaubliche Größe sich vielleicht nicht gleich nach den ersten Hördurchläufen erschließt, dafür aber umso länger anhält und keinen Fan der Band enttäuschen sollte.



TRACKLIST:

Neverím tem ocím 

V hodine vlka 

Musím ti tolik ríct 

Zárí 

Svit, mesícku, jasno 

Besu se nezbavíš 

Patrím sem 

 

LINE-UP:

Einsk - drums

Werlinga - keys

Kverd - guitars, vocals

Tom - guitars


19.12.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email