HELLPASS - Gates Of War

 

ARTIST: Hellpass

TITLE: Gates Of War

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 15.02.2023

GENRE: Heavy Metal

LOCATION: Griechenland

RUNNING TIME: 39:25

RATING: 7 / 10


Was HELLPASS abliefern, sticht wahrlich heraus aus dem Wust an Veröffentlichungen. Auf "Gates Of War" setzt die Band nicht auf rohe Härte, sondern auf Melodien verpackt in einer oftmals recht vertrackten Rhythmik und komplexen Songstrukturen. Die Produktion ist sehr fett und wuchtig, sodass der Hörer mächtigen Druckwellen ausgesetzt wird. Und auch musikalisch kommt alles zusammen, was Metal ausmacht: Gnadenlos schwere Killer-Grooves, Uptempo-Gekloppe und der dazu passende Shouter. HELLPASS verstehen ihr Handwerk und machen ihre Sache verdammt gut. Über die technischen Fähigkeiten braucht man nicht viele Worte zu verlieren. Denn obwohl sie ihr Spiel stets einer funktionierenden Songstruktur unterordnen, merkt man ihnen die Abgeklärtheit und Versiertheit in jedem Moment deutlich an. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM 


Das gilt sowohl für das Rhythmus-Fundament von Bassist und Drummer, als auch für die Gitarrenarbeit. Aber im Endeffekt servieren HELLPASS mit "Gates Of War" eine sehr eigenständige CD, die nach einigen Durchläufen ihre Klasse entblößt und den Hörer mit jedem Durchgang mehr und mehr für sich gewinnt. Was aus einem guten Album ein herausragendes macht, sind jedoch die Details. Da mag man auch von dem geringen stilistischen Bewegungsradius absehen, gerade weil man hier neunmal ein fettes Brett um die Ohren kriegt. Und darum geht’s doch letztendlich in dieser Disziplin.



TRACKLIST:

Gate 

Alter Nation 

Gates of War 

Fallen(Hero) 

Light in the Dark 

Fade Away 

Futura 

Oath to the Metal Gods 

Burning Flags 


01.05.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email