HELSTAR - Vampiro

 

ARTIST: Helstar

TITLE: Vampiro

LABEL: EMP Label Group

RELEASE DATE: 26.08.2016

GENRE: Heavy Metal

COUNTRY / CITY: Houston / USA

RUNNING TIME: 57:23

RATING: 7/10


HELSTAR legen wirklich stark los. Songs konstant über der fünf Minuten Marke, eine raue Produktion, eine kernige Stimme und zwischen dem Gebretter immer wieder genug Ohrwürmer um sowohl Thrash als auch Power Fans durchweg bei Laune zu halten. Gleich der Opener "Awaken Into Darkness" zeigt die Marschrichtung an und mausert sich zu einer richtigen Riffgranate. Dieser kräftige Groove und das druckvolle, etwas abgehackte Riffing haben genauso einen Wiedererkennungswert wie James Riveras Gesang. Die Songs entwickeln trotz der nach wie vor etwas progressiven Ausrichtung ordentlich Dynamik. Die Wechsel finden zwischen druckvollen Passagen und noch kräftigeren Up-Speed-Phasen statt. Ansonsten fühlt man sich soundmäßig schon eingige Male an die guten, alten 80er-Zeiten der Band erinnert. Die Produktion klingt  natürlich zeitgemäßer. 



Die technische Seite präsentiert sich einwandfrei, die Soli können einige Akzente setzen. Die Leistung der Rhythmustruppe darf man durchaus als markant bezeichnen. Komplexe Songs werden gemächlich angegangen, unterbrochen, geballert und gegrooved, Melodien ausgespielt. Da sich die Songs auf einem konstant guten Niveau bewegen, ist es schwierig, Highlights herauszupicken. "Black Cathedral" mit seinem emotionalen Touch, das sehr dynamische "Blood Lust", das mächtig groovende "Repent In Fire" und der Up-Tempo-Hammer "Off With His Head" wären hier meine persönlichen Empfehlungen. Wer auf US-Power Metal mit solch progressiv-thrashigen Strukturen steht, wird auch "Vampiro" gegenüber nicht abgeneigt sein. 



TRACKLIST:

Awaken Into Darkness

Blood Lust

To Dust You Will Become

Off With His Head

From The Pulpit To The Pit

To Their Death Beds They Fell

Malediction

Repent In Fire

Abolish The Sun

Black Cathedral

Dreamless Sleep

 

LINE-UP:

James Rivera - Vocals

Larry Barragan - Guitars

Mikey Lewis - Drums

Garrick Smith - Bass

Andrew Atwood - Guitars


26.08.2016 Autor: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email