HERBSTLETHARGIE - Melancholie im Blattfall

 

ARTIST: Herbstlethargie

TITLE: Melancholie im Blattfall

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 09.09.2022

GENRE: Atmospheric / Depressive Black Metal 

COUNTRY / CITY: Deutschland

RUNNING TIME: 62:42

RATING: 9 / 10


Auf "Melancholie im Blattfall" schafft man die Gratwanderung zwischen schnellen und härteren Songs, ohne dabei die düstere Stimmung zu verlieren. Die emotionsvollen Gitarrenriffs, das treibende, punktgenaue Schlagzeug und der geniale Gesang – alles schien auf einmal zu stimmen.

Unterstreicht es den bösartigen Gesang in dem einen Moment noch mit epischen, schönen Klängen, reiht es sich sogleich auch wieder in die kampfeslustige Front von Drums und Gitarre mit ein. Dieses variable Spiel ist kennzeichnend für die gesamte Scheibe. Teilweise der Raserei nahe, steht im Konflikt mit tragisch-düsteren Melodien – eine Situation, die sich nicht, wie so oft, als “schwarz/weiß” darstellt, sondern durch übergreifende Arrangements und wechselnde Stellungen den Zuhörer fasziniert, verwirrt und einen beherzten Druck auf “Play” fordernd, nicht mehr loslassen will. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM


Die Stärken HERBSTLETHARGIE liegen vor allem in den schönen Gitarrenlinien, der abwechslungsreichen Atmosphäre und den – in meinen Augen – superben Gesangsleistungen. Was ich sehr schön finde ist der Wechsel zwischen den melodischen Midtempo Parts und den, stellenweise ebenso melodischen, Uptempo Abschnitten, die sich nicht gegenseitig im Weg stehen, sondern prima miteinander harmonieren. Ein Anspieltipp ist eigentlich schwer auszuwählen, da jeder Song seine Klasse hat und somit nicht mal annähernd ein Ausfall zu verzeichnen ist.



TRACKLIST:

September

Umschwung

Die Wälder brennen

In unendlichen Himmeln

Blätter fallen

Von Herbst zu Winter 

Mein Ahornblatt

Der erste Schnee

 

ALBUM LINE-UP:

Herbst: Vocals, Drums, Bass, Duduk, additional Leadguitars

Alboîn: Rhythm and Leadguitars, Guest Vocals in ‘Der erste Schnee‘

Florian (Melatonyn): Guest Vocals in ‘Blätter fallen‘

Lisa: Cello


06.08.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email