HULDER - Verses In Oath

 

ARTIST: Hulder

TITLE: Verses In Oath

LABEL: 20 Buck Spin

RELEASE DATE: 09.02.2024

GENRE: Black Metal

LOCATION: Vereinigte Staaten

RUNNING TIME: 40:24

RATING: 9 / 10


Alles in allem klingt HULDER nicht nur sehr eigen, sondern sticht auch noch dadurch hervor, dass es ihnen gelingt, eine unglaublich intensive Atmosphäre aufzubauen - und sie über die ganze Spielzeit hinweg aufrechtzuhalten. Für den Genuss dieses Werkes ist es - mehr noch als für viele andere, ähnlich gelagerte Bands und Alben - unumgänglich, sich auf die Stimmung einlassen zu können, die es erzeugt. Das schlägt sich neben dem immer vielseitiger werdenden Vocals vor allem in den unterschwelligen Leads nieder, die gleichermaßen eine schwermütige und melancholische Grundstimmung verbreiten. "Verses In Oath" ist wohl eines der stimmigsten Alben, denen ich in letzter Zeit lauschen durfte. Von der technischen Versiertheit bis hin zu Melodien, von denen selbst so manche Band nur träumen kann, ist einfach alles dabei, was ein ordentliches Album haben sollte. 




Ohne überflüssige Schnörkel und Hintertürchen, aber dafür technisch mächtig, solide und eingängig. Die simplen, aber umso effektiveren Riffs und das versierte Drumming treiben die Songs kräftig nach vorne los und so machen die Songs einfach einen Mordsspaß! Ihre Stärken finden HULDER dennoch vor allem in der aus dem Hintergrund zielsicher übergreifenden Grundstimmung des Albums, so entpuppt sich beispielsweise "Cast Into The Well Of Remembrance" als einer der mächtigsten Songs auf "Verses In Oath". "Hearken The End" sowie "Enchanted Steel" können gerade in ihren flotteren Parts begeistern. HULDER schaffen das, was viele Bands nur versuchen, nämlich ein Gesamtkunstwerk abzuliefern und ihnen ist es, das muss gesagt werden, blendend gelungen.



TRACKLIST:

An Elegy

Boughs Ablaze

Hearken The End

Verses In Oath

Lamentation

An Offering

Cast Into The Well Of Remembrance

Vessel Of Suffering

Enchanted Steel

Veil Of Penitence

 

LINE-UP:

Hulder - Guitars, Vocals, Synth

Necreon - Bass

CK - Drums


27.02.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email