ILLUSIONS OF GRANDEUR - The Siren

 

ARTIST: Illusions of Grandeur

TITLE: The Siren

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 30.06.2022

GENRE: Theatrical Hard Rock / Fantasy Metal

LOCATION: Vereinigte Staaten

RUNNING TIME: 54:14

RATING: 8 / 10


Mit "Crossing Over" liefern ILLUSIONS OF GRANDEUR gleich zu Beginn einen Song ab, der in einem Refrain mündet, dessen Melodie einen komplett abholt und im Gedächtnis bleibt. Es folgen "DOWN, A Silence" und "Upon My Life" drei weitere starke Songs, die allesamt durch ihre ansprechenden Melodien und mit viel Mehrstimmigkeit bestechen. Es folgt ein weiterer Höhepunkt mit "The Prophet", ein eingängiger Song, der sich nach hinten heraus steigert. "Take Me Alive" und "We Ryse" sind coole Midtempo-Songs. "The Wolf" ist zeitweise düsterer Brocken, der immer wieder durch simple, eingängige Riffs und mitsingtaugliche Melodien aufgelockert werden. Nicht zu vergessen "Everlasting Fire", einer der härtesten Songs des Albums.



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM 


 Dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist, ist unbestreitbar, denn ILLUSIONS OF GRANDEUR haben mit "The Siren" ein kleines Meisterwerk abgeliefert. Vielleicht frisst sich das Ganze nicht auf Anhieb in die Gehörgänge; Songs wie "Falling" oder einer meiner Favoriten "The Storm" und das abschließende "DEMONS" zeigen aber, wie ILLUSIONS OF GRANDEUR zu klingen haben. Auch wenn mir das Album nicht auf Anhieb zugesagt hat, muss ich ehrlich zugeben, dass sich mir die Platte mittlerweile mehr als erschlossen hat. "The Siren" ist ein richtig starkes Album geworden.



TRACKLIST:

Crossing Over 

DOWN 

A Silence 

Upon My Life 

The Prophet 

Take Me Alive 

We Ryse 

The Wolf 

Everlasting Fire 

Falling 

The Storm 

DEMONS 


21.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email