IMPERIUM - When Kings Meet

 

ARTIST: Imperium

TITLE: When Kings Meet

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 23.09.2023

GENRE: Heavy Metal

LOCATION: Vereintes Königreich

RATING: 7 / 10


Heavy Metal! Die Scheibe hat kaum ihre volle Drehzahl im Player erreicht, da schießen einem schon fette Beats und heavy Gitarren um die Ohren. Mit dem Titeltrack geht es schon ordentlich los. Song Nummer zwei "Desperate Screams" könnte man in der Vergangenheit ansiedeln, wobei es hiernach gleich merklich moderner zugeht, ebenso in dem Song "Capable Of Murder". Hier und dort scheinen wohl dosierte Thrash-Anleihen durch. Die ersten Eindrücke zum IMPERIUM Album "When Kings Meet" sind vielfältig und äußerst positiv. Und seiner Intuition soll man ja folgen, da sie ja meistens richtig ist. Die ersten Songs überzeugen voll und ganz, einfach machen es einem die Jungs allerdings nicht. "When Kings Meet" spielt sich sofort ins Herz, da IMPERIUM es einfach verstehen, erstklassige, mitreißende Songs zu schreiben. Starke Melodien und traditionelle, aber keinesfalls angestaubte Riffs im zeitgemäßen Kontext. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Richtige Innovationen finden sich auf dem gesamten Werk, insbesondere im Detail, und auch die Griffigkeit der Songs lässt im Vergleich zu den ersten Tracks nicht nach. Ein großer Vorteil dieses Albums sind melodischen Gitarrenleads, immer auf dem schmalen Grat zwischen Härte und Melodie. Die aggressive Stimme des Sängers hat einen hohen Wiedererkennungswert. Und auch sonst haben IMPERIUM auf "When Kings Meet" ein paar ganz anständige Tracks in petto. "Capable Of Murder" ist zum Beispiel ein netter Modern-Metal-Song mit Refrain, der hängen bleibt. Zum Abschluss gibt es noch zwei LiveVersionen von "Capable Of Murder" und "When Kings Meet", aufgenommen auf dem Bloodstock Festival 2022 Harter, schneller Metal in den Strophen, gepaart mit einem Refrain, der aber durchaus gut ins Ohr geht. Klasse.



TRACKLIST:

When Kings Meet

Desperate Screams

Capable Of Murder

Iron Thunder

Capable Of Murder (Live at Bloodstock Festival 2022)

When Kings Meet (Live at Bloodstock Festival 2022)

 

LINE-UP:

Ben Porter - Vocals

Rapha Comes - Bass

Hardip Sagoo – Lead Guitar

Scott Lomas – Rhythm Guitar

James Hawes - Drums


13.08.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email