KNEKELPUT - Teloorgang

 

ARTIST: Knekelput

TITLE: Teloorgang

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 25.10.2022

GENRE: Extreme Black / Death Metal

COUNTRY / CITY: Niederlande

RUNNING TIME: 44:57

RATING: 7 / 10


"Teloorgang" ist kein leichtverdauliches Album mit einer Handvoll Songs. Es passiert unheimlich viel in den elf Songs. Nette, eindimensionale Songs gibt es nicht. Die Geschwindigkeit variiert von Midtempo, über akustische Parts, jedoch wird auch oft genug das Gaspedal richtig durchgedrückt. Man bemüht sich stets um Abwechslung und eingängige Melodiebögen, was mir persönlich sehr gefällt. Aber KNEKELPUT vereinen traumwandlerisch sicher unterschiedliche Stile zu einem großen Ganzen – und da kommt Eingängigkeit noch mit ins Spiel. Auch ohne richtig zuzuhören bekommt man die Passagen schon nach dem ersten Durchgang nicht mehr aus den Gehörgängen ("Dualiteit", "Maalsteen" oder "De Bron"). 


FACEBOOK -- WEBSITE  


Danach macht es aber dann richtig Spaß, sich die Scheibe durch die Gehörgänge zu blasen, denn das abwechslungsreiche Songwriting macht dieses CD von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Aber "Teloorgang" versteht sich eher als breit angelegtes Opus, das auch nach dem zehnten Durchgang noch neue Details enthüllt. Und auch wenn das Album durch die Länge und die Progressivität herausfordernd ist, gibt es bei näherer Beschäftigung unheimlich viel zurück.



TRACKLIST:

Totale Atrofie van Lichaam en Geest 

Dualiteit 

Utopie 

Vormen 

Maalsteen 

Kwartententoonstelling 

De Bron 

Een Schemerig Pad 

Waan 

Teloorgang 

Wedergeboorte van Waan in Teloorgang 


19.10.2022 veröffentlicht von: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email