LACRIMAS PROFUNDERE- How To Shroud Yourself...

 

ARTIST: Lacrimas Profundere

TITLE: How To Shroud Yourself With Night

LABEL: Steamhammer / SPV

RELEASE DATE: 26.08.2022

GENRE: Dark Metal

COUNTRY / CITY: Deutschland

RUNNING TIME: 40:08

RATING: 8 / 10


Schon am Anfang von "How To Shroud Yourself With Night" spielen LACRIMAS PROFUNDERE sämtliche Stärken aus: Im Opener, "Wall Of Gloom", überrollt uns das Quartett, um dann unvermittelt, aber äußerst geschickt einen atmosphärischen Break in den Song einzubauen. Ähnlich verfahren LACRIMAS PROFUNDERE auch im anschließenden "A Cloak Woven Of Stars". Der Unterschied ist der Härtegrad der beiden Songs. "A Cloak Woven Of Stars" strotzt nur so vor Kraft und Energie. In "Nebula" nehmen sie dann Tempo heraus, variieren geschickt, bleiben aber besonders im Refrain knüppelhart. Das anschließende "In A Lengthening Shadow" ist erst einmal außergewöhnlich melodisch. Im Gegensatz zu den ersten Songs könnte man schon fast „fröhlich“ sagen. "How To Shroud Yourself With Night" zeichnet sich durch famose Melodien, abwechslungsreiche Arrangements, Komplexität und Eingängigkeit aus. Das macht das Album wesentlich unberechenbarer und vielschichtiger. "The Curtain Of White Silence" beglückt mit nordisch angehauchten Gitarrenläufen und emotionsgeladenen Strophen. 


FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  --  TWITTER


Dabei wirken die Stücke aber zu keinem Zeitpunkt überladen oder gar kitschig, sondern stets sehr majestätisch – LACRIMAS PROFUNDERE wissen scheinbar ganz genau, was sie wollen und wie sie es erreichen. "Unseen" strotzt nur so vor Atmosphäre. "The Vastness Of Infinity" mischt diese Atmosphäre mit raffinierten Rhythmen und filigranen Bassläufen, die schön differenziert rüberkommen. "To Disappear In You" fährt wieder eine ordentliche Metalkeule mit sägenden Gitarren, auch wieder mit fettem Break am Ende und einer guten Drumeinlage, dazu herrliche Growling Parts. Mein Favorit auf diesem Album. In "An Invisible Beginning" zeigen LACRIMAS PROFUNDERE, dass sie auch in gemäßigtem Tempo agieren können. Den Song zeichnet eine ruhige Melodie aus, die von hinten anschleicht und es sich ganz gemächlich im Geist des Lauschers gemütlich macht, um dort ihre Pracht zu entfalten. Auch die kraftvolle Produktion fällt qualitativ nicht ab. Mit dem Ohrwurm "Shroud Of Night" beschließen LACRIMAS PROFUNDERE ein Album, dessen Soundgewand eine Tiefe entfaltet und mit bravourösen Sounds und grandiosem, facettenreichen Instrumentenspiel überrascht. Fette acht Punkte, da jeder Song ist ein Kunstwerk für sich ist.



TRACKLIST:

Wall Of Gloom 

A Cloak Woven Of Stars 

Nebula 

In A Lengthening Shadow 

The Curtain Of White Silence 

Unseen 

The Vastness Of Infinity 

To Disappear In You 

An Invisible Beginning 

Shroud Of Night 

 

LINE-UP:

Julian Larre (Vocals)

Oliver Nikolas Schmid (Guitars)

Ilker Ersin (Bass)

Dominik Scholz (Drums)



29.07.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email