LEATHER - We Are The Chosen

 

ARTIST: Leather

TITLE: We Are The Chosen

LABEL: Steamhammer / SPV

RELEASE DATE: 25.11.2022

GENRE: Metal

RUNNING TIME: 47:28

RATING: 9 / 10


Mit "We Take Back Control" liefert LEATHER gleich zu Beginn einen Song ab, der in einem Refrain mündet, dessen Melodie einen komplett abholt und im Gedächtnis bleibt.  Es folgen "Always Been Evil", das im midtempo gehaltene "Shadows" und "Off With Your Head" drei weitere starke Songs, die allesamt durch ihre ansprechenden Melodien und mit  viel Mehrstimmigkeit bestechen. Es folgt ein weiterer Höhepunkt mit dem Titeltrack "We Are The Chosen", ein eingängiger Song, der sich nach hinten heraus steigert und der im Chorus mit unaufdringlichen Orgelspiel unterlegt ist. "Tyrants" geht wieder in die Vollen, während "Hallowed Ground" ein eher ruhigere Song ist. Ich möchte unbedingt das Wort "Halbballade" vermeiden, denn auf diesem Album befindet sich kein Song der diesen Begriff ansatzweise verdienen würde. Am Ende knallt es noch einmal richtig. 


FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  


"Dark Days" ist mein Persönlicher Favorit auf dem Album, "Who Rules The World", ein Midtempo Brocken, der immer wieder durch simple, eingängige Riffs und mitsingtaugliche Melodien aufgelockert werden. Nicht zu vergessen "The Glory In The End", der abschliessende Songs des Albums, der noch einmal richtig Gas gibt. Dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist, ist unbestreitbar, denn LEATHER haben mit "We Are The Chosen" ein kleines Meisterwerk abgeliefert. Vielleicht frisst sich das Ganze nicht auf Anhieb in die Gehörgänge; Songs wie "Dark Days" oder "We Are The Chosen" zeigen aber, wie LEATHER zu klingen haben.  "We Are The Chosen" ist ein richtig starkes Album geworden.



TRACKLIST:

We Take Back Control 

Always Been Evil 

Shadows 

Off With Your Head 

We Are The Chosen 

Tyrants 

Hallowed Ground 

Dark Days 

Who Rules The World 

The Glory In The End 


02.11.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email