LESSON IN VIOLENCE - The Thrashfall Of Mankind

 

ARTIST: Lesson In Violence

TITLE: The Thrashfall Of Mankind

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 18.02.2022

GENRE: Thrash Metal

COUNTRY / CITY: Schweinfurt / Deutschland

RUNNING TIME: 39:26

RATING: 9 / 10


Im ersten Moment werden die meisten bei dem Bandnamen an den Song von Exodus denken und genau daher stammt auch der Ursprung des Bandnamen. Mit dem Opener "Lost in yourself" starten LESSON IN VIOLENCE erst einmal brachial und wütend in das Album: Die Gitarren sägen ein Thrash-Riff ab, dass die Späne nur so fliegen. Doch schon die folgenden Stücke "C.h.a.o.s." und der Titeltrack "Thrash metal mankind" agieren im Refrain variabler und vereinen die typischen Thrash-Zutaten mit melodischeren Elementen. Hierbei sei auch betont, dass die Gangshouts ein fester Bestandteil jedes Songs sind und ebenso variabel eingesetzt werden. Die Attitüde stimmt hier also von vorne bis hinten. Bei "Dissembling wings" würde sogar Exodus selber gut zu Gesicht stehen und bei dem solo Basspart merkt und hört man, dass jedes Instrument seine Daseinsberechtigung hat. Insgesamt lässt man handwerklich wenig anbrennen – die Ratter-Riffs sind tight eingezockt, die Soli flink und melodisch, der Bass drückt sich an den richtigen Stellen schön in den Vordergrund und der Drummer ist hier eh die treibende Kraft. 


FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM 


Die zweite Hälfte des Albums gefällt mir sogar noch besser. "Rigid and stubborn" wiederum ist insgesamt zwar härter, aber rockiger und hat einen ruhigeren Chorus. Umso heftiger kontrastiert das darauf folgenden "Scum of society" – ein überragender Song mit viel Groove. Interessant gestalten sich auch Songs wie "Time to kill", die das tighte Thrash-Riffing aufbrechen, die harten Momente dadurch noch härter wirken lassen und obendrein noch einen Ohrwurm-Refrain liefern. Wer auf räudige Aggression steht, ist hier genau in dem Moshpit, in den er oder sie hingehört. Ohne Ausnahme ziehen LESSON IN VIOLENCE ihren Stil bis zum bitteren Ende, bis zum letzten Anschlag von "Lesson in violence", meinen persönlichen Favoriten, durch und das ist auch gut so! Denn somit gelingt es, dass den Hörer zu keiner Zeit Langeweile oder gar Unzufriedenheit überkommt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelten sich LESSON IN VIOLENCE für mich zu einem wahrhaftigen Geheimtipp, welchen sich jeder eingefleischte Thrasher definitiv zu Gemüte führen sollte.



TRACKLIST:

Lost in yourself 

C.h.a.o.s. 

Thrash metal mankind 

Inside 

Dissembling wings 

Liar 

Social madness 

Rigid and stubborn 

Scum of society 

Time to kill 

Lesson in violence 

 

LINE-UP:

Florian Negwer - VOCALS

Roland Schäfer - BASS / BACKVOCALS

Matthias Krapp - DRUMS

Florian Helbig - GUITAR / BACKVOCALS

Michael Helbig - GUITAR


28.08.2022 veröffentlicht von: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email