LOST IN GREY - Odyssey into the Grey

 

ARTIST: Lost In Grey

TITLE: Odyssey into the Grey

LABEL: El Puerto Records / Edel - KNM

RELEASE DATE: 05.04.2024

GENRE: Theatrical Metal

LOCATION: Finnland

RATING: 9 / 10


Die Musik dieser Band ist so außerordentlich gut, dass man nach intensivem Genuss davon kaum noch loskommt. Das Ganze kombinieren sie mit einem leicht eingängigen Faktor, der sich besonders in den wunderschönen Refrains widerspiegelt, aber auch im Soundgewand bemerkbar ist. Mit dem Opener "The Entourage", "The Bottomless Pit" oder "Two Wolves" machen LOST IN GREY deutlich, wie scheinbar einfach es ist, anspruchsvolle Musik transparent zu verpacken. "Odyssey into the Grey" ist perfekt dazu geeignet, süchtig zu machen und haben mit "Vem Kan Segla Fooerutan Vind" sogar einen echten Ohrwurm am Start. Immer und immer wieder muss ich mich der mitreißenden Stimme ergeben, die überaus stimmig arrangierten Songs bewundern und eindringlich genießen. Stilistische Vielfalt der einzelnen Songs, sowie ihre eher dunkle, durch hier und da eindringendes Licht erhellte, intensive, mysteriöse, gar unheimliche Atmosphäre machen dieses Album aus. Der elementare emotionale Ausdruck der Musik wird in einen Reigen von aufeinanderfolgenden Stücken gepackt. 




Die durchgehende Atmosphäre lässt den Zuhörer in eine Art akustischen Rausch verfallen, welcher die Geschehnisse der Außenwelt scheinbar auszublenden vermag. "Odyssey into the Grey" ist eine Veröffentlichung, voller Bilder, die durch ihr Tempo einen Wohlraum entstehen lässt, dessen beeindruckendes Sounddesign eine Struktur erschafft, die erst nach mehrmaligem Hören durchdringt. Als besonders löbliches Beispiel hierfür sei auf den Titeltrack verwiesen. Wer bis dahin noch nicht überzeugt ist, dem werden spätestens bei "Hailuoto und Odyssey into the Grey" die Freudentränen in den Augen stehen. Die Melodiebögen, ob durch Gesang, Bass oder Gitarren übernommen, verleiten zu ungehemmtem Fallenlassen in eine ungeahnte Tiefe von lupenreinen Harmonien, nie wird man durch vorzeitige Beendigung oder vermeintlich unvollkommenen Abbruch enttäuscht und alleine gelassen, jede Emotion wird bis zu ihrem Ausklang musikalisch gelebt.



TRACKLIST:

The Entourage

The Bottomless Pit

Time

Two Wolves

A New Dawn

Vem Kan Segla Fooerutan Vind

Hailuoto

Odyssey into the Grey

 

LINE-UP:

Harri Koskela as Patrick (Vocals and Keyboards)

Anne Lill as Lillian (Vocals)

Emily Leone as Odessa (Vocals and Violin)

Aapo Lindberg as The Ancient (Bass)

Miika Haavisto as Immanuel (Guitars)

Jarno Suodenjoki as Morass (Guitars)

Teppo Ristola as Waara (Drums)


20.03.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email