LUMSK - Fremmede Toner

 

ARTIST: Lumsk

TITLE: Fremmede Toner

LABEL: Dark Essence Records

RELEASE DATE: 05.05.2023

GENRE: Progressive / Folk

LOCATION: Norwegen

RUNNING TIME: 51:19

RATING: 8 / 10


16 Jahre hat gedauert, bis wir, mit "Fremmede Toner", das Meisterwerk und Album Nummer vier von LUMSK zu hören bekommen. "Fremmede Toner" ist schon ein starkes Stück an unter die Haut fahrenden Melodien und überzeugt nach kurzem Einhören vom Anfang bis zum Schluss. Mal schleppendes, mal treibend, mit süßlicher Melodik, häufig unterbrochen von verträumten, instrumentierten Passagen und unaufdringlichen sphärischen Klangteppichen. Mit einer überzeugenden Dynamik, die eine unglaubliche Bandbreite und kontinuierlich variierende Intensität der Emotionen vermittelt. Unterstützend wirkt hierbei auch die sämtliche Nuancen durch- und ausleuchtende Produktion. LUMSK haben mit "Fremmede Toner" die Weichen auf Erfolg gestellt, und es bleibt zu hoffen, dass ihnen auch weiterhin eine ausgewogene Balance zwischen Kontinuität und Weiterentwicklung gelingt. 



Dazu tragen auch die beiden neuen Mitglieder, Sängerin Mari Klingen und Gitarrist Roar Grindheim bei. "Fremmede Toner" ist ein Album, das eine Band präsentiert, die weniger Wert auf schockende Momente legt, sondern ein Gespür dafür entwickelt hat, dass die ruhigen Momente mindestens annähernd so effektvoll sein können. Dies macht sich dann auch bei dem Album   bemerkbar, denn genau dann beginnt das Album weiterzuwachsen. Nichtsdestoweniger geht man mit viel Gefühl und Harmoniebewusstsein zur Sache, und man muss LUMSK wohl durch die Bank ein hohes technisches Vermögen zubilligen. So ist dieses Album für alle Freunde des Genres uneingeschränkt zu empfehlen.



TRACKLIST:

Det Døde Barn

En Harmoni

Avskjed

Under Linden

Fiolen

Dagen er Endt

Das Tode Kind

A Match

Abschied

Under der Linden

Da Veilchen

The Day is Done


14.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email