MAMMOTH CARAVAN - Ice Cold Oblivion

 

ARTIST: Mammoth Caravan

TITLE: Ice Cold Oblivion

LABEL: Indepentend

RELEASE DATE: 25.02.2023

GENRE: Sludge / Doom

LOCATION: Vereinigte Staaten

RUNNING TIME: 47:33

RATING: 8 / 10


MAMMOTH CARAVAN haben nun ihr Debüt "Ice Cold Oblivion" veröffentlicht. Die Arrangements sind ausgefeilt, die Ideen durchdacht, das Spektrum ist weiträumig. "Ice Cold Oblivion" umhüllt dich mit Doom-Einführung in einen dichten Nebel, es wird stetig dunkler. Besonders bei dem Titeltrack und Opener und "Nomad". "Megafauna", ist schon offener, zugänglicher, weil die Gitarre rockiger klingt. Das Album tönt dadurch automatisch stimmungsvoller, büßt aber keine Dunkelheit ein. Ein Pluspunkt von MAMMOTH CARAVAN, die musikalischen Wege sind verschachtelter, alles im Sinne der Abwechslung, alles ordentlich aufeinander abgestimmt. Dunkelheit in vielen musikalischen Facetten. 



MAMMOTH CARAVAN können auch schnell, wie im Falle von "Petroglyphs", ist aber kein stumpfes Gebolze, das technische Können und der Sinn für Song-Strukturen sind jederzeit hörbar. Die beiden abschließenden Tracks "Periglacial" und "Frostbite" sind hier die besten Beispiele. Insgesamt ist der Sound von "Ice Cold Oblivion" richtig gut. Die Band ergänzt ihr Facettenreichtum durch sphärische Parts, die kleine Löcher in den Nebel reißen – nicht um Licht hereinzulassen, sondern um einen kurzen Blick auf die Bedrohung dahinter zu bieten. MAMMOTH CARAVAN liefern ein extrem starkes Album ab.



TRACKLIST:

Ice Cold Oblivion 

Nomad (feat. Mat Johnson) 

Petroglyphs 

Megafauna 

Periglacial 

Frostbite 

 

LINE-UP:

Evan Swift - Vocals/Guitar

Brandon Ringo -Vocals/Bass

Robert Warner - Drums/Synth


10.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email