MOTÖRHEAD - The Löst Tapes

Live at Download Festival, Donington, England, June 13, 2008

 

ARTIST: Motörhead

TITLE: The Löst Tapes

LABEL: BMG

RELEASE DATE: 22.02.2024

GENRE: Heavy Rock / Metal

LOCATION: Vereintes Königreich

RUNNING TIME: 61:16

RATING: 8 / 10


Das Download-Festival findet seit 2003 jährlich auf der Rennstrecke Donington Park statt. Damit ist es Nachfolger des Monsters of Rock. Die erste Ausgabe 2003 war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Promoter Stuart Galbraith, Tom Pyke and Andy Copping. Zunächst zweitägig (im Gegensatz zum eintägigen Monsters of Rock) wurde das Festival 2005 auf drei Tage ausgedehnt. Das Festival versammelt an diesen drei Tagen zwischen 90.000 und 120.000 Rockfans. 2008 fand das Festival vom 13. bis zum 15. Juni statt. Damit liegt es ein paar Tage hinter den sonst gängigen Tagen, was die Veranstalter mit der Anpassung an die anderen europäischen Festivals begründeten. Als Headliner waren Kiss, The Offspring, Lostprophets, Judas Priest und natürlich Motörhead mit dabei. In diesem Jahr gab es zwei Vorfestivals. Zudem änderten die Veranstalter das Festivalgelände, das nun weiter westlich von der Rennstrecke entfernt lag. Vor dem Festival gab es einige Absagen, darunter auch die hochkarätigen Headliner Chris Cornell und Kid Rock, außerdem Twin Method und Finger Eleven. Das Konzert wird eingeblendet, was ich persönlich immer schlecht finde, aber was solls, die Stimmung ist gut und Lemmy-Rufe werden laut. Der obligatorische Spruch erfolgt, ganz wie wir Lemmy kennen und die Show kann mit "Doctor Rock" beginnen. Übergangslos geht es in den Alltime Favoriten von vielen, nämlich "Stay Clean". 




"Be My Baby", von dem "Kiss of Death" Album, dieses erreichte mit Platz vier der deutschen Albumcharts die bis dato höchste Platzierung eines Studioalbums der Band, wurde von den Fans gefeiert, ebenso "Killers" vom "Inferno" Album, dieses wurde mit einer kurzen Ansage gewürdigt und das grandiose "Metropolis", wer die anderen Reviews zu dieser Box gelesen hat weiß natürlich um den Ursprung dieses Songs, werden hier auf dem Download Festival zelebriert. "Over the Top" knallt gut mit seinen knapp zweieinhalb Minuten, "One Night Stand" brilliert mit seinem Soloteil. Der darauffolgende Song "Rosalie" ist eine Coverversion, das Original stammt von Bob Seger und wurde von Thin Lizzy 1978 ebenfalls als Cover-Version veröffentlicht. Motörhead veröffentlichte diesen Song nie auf einem offiziellen Album, obwohl er mehrfach auf Konzerten gespielt wurde. Auf dem inoffiziellen und limitierten Live-Album "Just Cos Montreux Got The Power", aufgenommen beim Montreux Jazz Festival 2007 taucht er als erster Song auf. 



"In the Name of Tragedy" durfte mit einem zusätzlichen Drumsolo von Mikkey Dee glänzen, "Just 'Cos You Got the Power", "Going to Brazil" und "Killed by Death" starteten ordentlich durch. Zum Ende gab es mit Würzel noch einen besonderen Gast, der bei "Ace of Spades" und dem finalen "Overkill" in die Saiten hauen durfte. Die Qualität seines Spiels wertet jeden Song auf, auch wenn ich Phil Campbell nicht schlecht reden möchte. Auf jeden Fall ein besonderes Highlight zum Abschluss des Konzertes auf dem Download-Festival und ein besonderer Abschluss des Box-Sets. Da bleibt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt fünf Alben in einer Box zu kaufen, die zum einen alle Live-Alben sind und zum anderen alle die Klassiker enthalten. Die Frage, die sich stellt, ist, möchte ich fünfmal "Ace of Spades" oder fünfmal "Overkill "hören? Ja, natürlich möchte ich das. Jedes Album hat seine Specials und seinen eigenen gewissen Charme. Ob es nun die Besetzung bei der "No Remorse"-Tour ist, der Gastauftritt von Würzel 24 Jahre später auf dem Download-Festival oder solche Perlen wie "Shine" auf ihrer "No Speak With Forked Tongue"-Tour 1998. Ich kann nach mehrmaligen Hörer attestieren: Motörhead geht einfach immer.



TRACKLIST:

Doctor Rock

Stay Clean

Be My Baby

Killers

Metropolis

Over the Top

One Night Stand

Rosalie (Bob Seger Cover)

In the Name of Tragedy (With drum solo)

Just 'Cos You Got the Power

Going to Brazil

Killed by Death

Ace of Spades (with Würzel)

Overkill (with Würzel)

 

LINE-UP:

Lemmy Kilmister (E-Bass, Gesang)

Phil Campbell (E-Gitarre)

Mikkey Dee (Schlagzeug)


04.02.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email