MURDER MAIDS - Dance Or Die

 

ARTIST: Murder Maids

TITLE: Dance Or Die

LABEL: Fucking North Pole Records

RELEASE DATE: 17.03.2023

GENRE: Punk / Hardcore

LOCATION: Norwegen

RATING: 8 / 10


Die MURDER MAIDS begeistern auf "Dance Or Die" mit beeindruckender Atmosphäre und nicht zuletzt einem Sänger, der sich von Beginn an die Seele aus dem Leib schreit. Mit "Reaping" liefern die Norweger gleich zu Beginn einen Track ab, der stellvertretend für die Scheibe steht - roh, schnell und laut. Es folgen mit "Chain Dog" mit tollen Gangshouts, "Avalanche", der mit angezogener Handbremse vorbeibrettert und "Snort Vinyl, Play Coke" mit angedeuteten Solo, die allesamt durch ihre ansprechenden Melodien und mit viel Mehrstimmigkeit bestechen. Ein weiterer Höhepunkt gibt es in Form von "Two Faced", ein eingängiger Song, der sich nach hinten heraus steigert. "Hardcore Workout" fungiert als kurzes Zwischenspiel, bevor es mit "D-O-D" unerwartet groovig zur Sache geht. "Norwegian Hollywood" ist ein Song, bei dem zum Schluss nochmal richtig die Post abgeht. Die Instrumentalabteilung spielt mit Leichtigkeit, beinahe schwebend; sie hat keinerlei Mühe, so scheint es, das permanent hohe Niveau zu halten. 


FACEBOOK -- WEBSITE  


"Loud, Lewd, Lazy" präsentiert sich Oldschool-lastig, mit "Its Only Money" können wir das zweite Intermezzo abhaken. "You Say, We Say" gehört zu meinen persönlichen Favoriten, ein schneller und harter Song. Das genau Gegenteil ist "Sexual Vacation", den man schon als richtigen Rocker bezeichnen könnte. Zum Abschluss hätten wir sogar noch einen epischen Song mit "Ethano"l, sehr groovend, mit fast schon melancholischen Anstrich. Hebt sich von dem davor gehörten definitiv ab, ist allerdings auch ein schöner Abschluss, der das Album abrundet. Das Album hat seine Klasse und verfügt auch über großartige Songs. Kurz und gut: Insgesamt acht Punkte für ein gelungenes, streckenweise intensives und hochklassiges Album.



TRACKLIST:

Reaping

Chain Dog

Avalanche

Snort Vinyl, Play Coke

Two Faced

Hardcore Workout

D-O-D

Norwegian Hollywood

Loud, Lewd, Lazy

Its Only Money

You Say, We Say

Sexual Vacation

Ethanol


12.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email