NEMESIS INFERI - The Mowing Devil

 

ARTIST: Nemesis Inferi

TITLE: The Mowing Devil

LABEL: Wormholedeath Records

RELEASE DATE: 24.03.2023

GENRE: Modern Heavy Metal

LOCATION: Italien

RUNNING TIME: 38:54

RATING: 7 / 10


Die ersten drei Nummern, "A Giant Upon This World", "Anthem" und "The River" sind groovige Rock Monster, hier wird bereits der Stimmumfang von Sänger Alessandro Manomorta aufgezeigt. Ob Clean, Growl oder Screaming... alles passt. "Abysmal" atmet den puren Metalcore "Eternal Static" gibt einem nur scheinbar eine kurze Pause. Beginnend mit einem sehr geilen Riff, stampft sich der Song durch seine knapp fünf Minuten. Die Gitarren klingen greifbar und druckvoll, gleichzeitig angenehm warm. "Demonspell" demonstriert auf beeindruckendste Weise, wie lebendig und überraschend moderner Metal doch sein kann. Herausgekommen ist zeitlose, anspruchsvolle und eingängige Scheibe, die sich gleichermaßen von der breiten Masse abhebt, wie den “normalen” Fan keinesfalls überfordert und das Rad eben nicht neu erfindet. Die Rhythmus-Abteilung sorgt für durchdringenden, wahlweise fülligen oder sanften Groove, und beim Songmaterial selbst haben NEMESIS INFERI mit einem derartigen Geschick agiert, dass man hier in der Tat von einem Album ohne Ausfälle sprechen muss. 



FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM 


Hier wird vor allem songdienlich gearbeitet wird und beispielsweise starke Hooklines am Start sind. "I, Monolith" ist Up-Tempo-Rocker mit einem wohltuenden Break in der Mitte, der so ziemlich alles hat, was ein guter treibender Song braucht. Richtig geil wird das Album als Ganzes allerdings nicht nur durch die beschriebene Grundausstattung, sondern auch durch die vielen kleinen Details. Jeder Song kann mit einer liebevollen Eigenheit aufwarten, die ihn zwar deutlich von den anderen unterscheidbar macht, aber den roten Faden der Platte behält. Auch das abschließende "Numbing Existence" steht ihnen sehr gut zu Gesicht und rundet das Album perfekt ab.



TRACKLIST:

A Giant Upon This World

 Anthem

The River

Abysmal

Eternal Static

Demonspell

I, Monolith

Numbing Existence

 

LINE-UP:

Alessandro Manomorta : Vocals

G.M. Gain: Guitar

Fabio Bergamelli: Guitar

Daniel Battaglia: Bass

Matteo Caruso: Drums


04.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email