OÏKOUMEN - Dystopia

 

ARTIST: Oïkoumen

TITLE: Dystopia

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 04.11.2022

GENRE: Progessive / Symphonic Metal

LOCATION: Frankreich

RUNNING TIME: 50:08

RATING: 9 / 10


Bombastische, epische Progabfahrten, in denen der hiesige Kreativitätsfluss der Band bestens zur Geltung kommt. Angefangen von dem introduzierenden Titeltrack, bis hin zum eher rockigen "Burnout". Dafür gibt es reichlich, straighten und originellen Stoff der Marke "Insidious", "Contamination" und "Five Elements". Gleichzeitig wird eine weitere Stärke offenbart - es ist der Gesang von Laura Mazard der wunderbar zusammen passt und den Songs Sinn gibt. "Blood Ores" addiert zu den symphonischen Elementen eine gehörige Portion progressiven Flair. "Slaughterhouse" ist beschwörend und verdächtig, "Green Warriors" ist ein optimaler Anspieltipp, weil die Essenz der Band dort voll und ganz zum Tragen kommt. 



FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Oder auch "Amandla" mit ergreifenden Melodien, die mit rockigen Gitarrenparts und abwechslungsreiches Drumming zu einem beeindruckenden Prog-Stück vermengt werden. Der wirklich große Pluspunkt von "Dystopia" ist aber die ungeheure Energie, die diesem Album versprüht. Jeder Song nimmt den Hörer auf seine eigene Art für sich ein. Ein wundervolles Werk mit Heavy Rotation-Potenzial.



TRACKLIST:

Dystopia

Insidious

Slaughterhouse

Blood Ores

Contamination

Burnout

Green Warriors

Five Elements

Amandla

Utopia

 

LINE-UP:

Elie Veux - guitars, composer

Laura Mazard - vocals, lyrics

Yael Febvray - bass, programming

Clément Denys  - drums (session)


04.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email