OMNIKOLOSS - Wandering Through Concrete Valleys

 

ARTIST: Omnikoloss

TITLE: Wandering Through Concrete Valleys

LABEL: Unholy Conspiracy Deathwork

RELEASE DATE: 05.05.2023

GENRE: Black Metal / Industrial

LOCATION: Deutschland

RUNNING TIME: 50:49

RATING: 7 / 10


OMNIKOLOSS haben es geschafft, eingängige Melodien zu schreiben, die sich gerne im Ohr festkrallen. Geht schon gleich gut los mit dem epischen "A million dead eyes", aber da kann "Swallow you whole" noch einen drauf setzen. Die Songs stehen in puncto Qualität aber auch in nichts nach, denn auch Elehat0r weiß zu Gefallen, während "In our eyes" fast schon rein auf synthwave basiert, der schwarmetallische Anstrich komplett fehlt. Manch eine Melodie ist demnach durchaus Black-Metal lastig, dabei wandeln OMNIKOLOSS aber niemals in kitschig-seichten Untiefen. Sie fesseln dabei zu jeder Sekunde, da sie es schaffen, ebenjene einzigartige Stimmung durchgängig zu erzeugen, die meines Erachtens den besonderen Reiz von "Wandering Through Concrete Valleys" ausmacht.



 Neben "Just one fix" ist sicherlich "Forsaken in a lost world" einer meiner Lieblingssongs, da hier eine gute Balance zwischen Aggressivität und Melodie erzielt wird. Der Mittelteil mit sehr energischem Gesang weiß besonders zu gefallen. Die Musik ist melodisch, teilweise stark pathetisch und hat wirklich einen sehr starken Hymneneffekt, wie das abschließende "Aren´t we human anymore" beweist. So gibt es auf "Wandering Through Concrete Valleys" Tempowechsel, Dynamik, wiedererkennbare, unterscheidbare, echte Songs.


TRACKLIST:

A million dead eyes 

Swallow you whole 

Elehat0r 

In our eyes 

Just one fix 

Forsaken in a lost world 

Aren´t we human anymore 


08.05.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email