ORYAD - Sacred & Profane

 

ARTIST: Oryad

TITLE: Sacred & Profane

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 25.05.2023

GENRE: Progressive Metal

LOCATION: Vereinigte Staaten

RUNNING TIME: 45:12

RATING: 9 / 10


ORYAD spielen hier zehn Songs lang ein erstklassiges Set herunter, frisch und unverbraucht kommt die Mucke aus den Speakern geprescht, virtuose Riffs und eine kernige, markant-eigenständige Stimme, die vor Charisma nur so strotzt. Das Niveau der Songs ist durchschnittlich, recht hoch anzusiedeln, kein Song stellt einen Durchhänger dar. Das beginnt schon bei dem qualitativ hochwertigen Intro, in dem man einen kleinen Vorgeschmack der Sopranstimme von Moira Murphy bekommt. "Scorched Earth", der erste Song und der laut Band am meisten mit Symphonischen Metal vergleichbar ist, gehört zu dem Großteil der Songs, die mit technischer Klasse und dynamische, melodische, unglaublich viel Leichtigkeit ausatmen. "Blood" glänzt mit ausgefeilte Arrangements, seiner sehr progressiven Art und einem erstaunlichen Solo. "Lilith" gehört zu den höchst melodische Songs und ziehen vor allem dadurch den Zuhörer in seinen Bann, da er hauptsächlich vom Gesang getragen wird. 



FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  


In eine ganz andere Richtung schlägt "Eve". Der Song atmet die Schwere des Doom-Metal, gewinnt aber nach und nach an Fahrt. Als echte Ohrwurmsong möchte ich den Titel "Alchemy", hervorheben. Die Nummer ist echt genial aufgebaut und repräsentiert am besten die hervorragenden Qualitäten der Band. "Wayfaring Stranger" ist ein besonderer Track. Verträumt und so leicht, dass er uns schon als fast „fliegend“ erscheint. Purer Hörgenuss, ebenso wie das folgende "Through The Veil". "Slice Of Time", fällt ebenso spektakulär aus, und ist dank seiner Eingängigkeit, den progressiven Elementen und einem fantastischen gesanglichen Finale, ein brillanter Song und gehört zu meinen Favoriten auf dem Album. "The Path: Part II" beendet bzw. rundet ein Album ab. ORYAD präsentieren auf "Sacred & Profane" gefühlvolle und intelligente Songs, die ganz tief unter die Haut gehen.



TRACKLIST:

The Path: Part I

Scorched Earth

Blood

Lilith

Eve

Alchemy

Wayfaring Stranger

Through The Veil

Slice Of Time

The Path: Part II


28.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email