RAVEN - Leave 'Em Bleeding

 

ARTIST: Raven

TITLE: Leave 'Em Bleeding

LABEL: Steamhammer / SPV

RELEASE DATE: 30.09.2022

GENRE: Heavy Metal / NWOBHM

COUNTRY / CITY: Newcastle / UK

RUNNING TIME: 47:51

RATING: 8 / 10


Im Mittelpunkt von "Leave 'Em Bleeding" stehen die vergangenen sieben Jahre, die laut John Gallagher enorm wichtig waren. So beginnt das Album mit drei Songs von dem 2020er Album "Metal City". "Top Of The Mountain", "Metal City" und "The Power". "Destroy All Monsters", "Battle March_Tank Treads (The Blood Runs Red)" stammen von dem 2015 veröffentlichten "ExtermiNation Album". Abgerundet wird die Rückschau durch eine Live-Version von "Crash Bang Wallop", im Original auf der 2019er Konzertscheibe "Screaming Murder Death From Above: Live..." zu finden, ein besonderes Zeugnis der unbändigen Kraft dieser Band, die – neben den Gallagher-Brüdern – durch Schlagzeuger Mike Heller komplettiert wird. Sechs hörenswerte Bonustracks sind auf "Leave 'Em Bleeding" vertreten. "Necessary Evil", der erste Track nach Mark Gallagher schweren Unfall im November 2001. Zweiter Bonustrack ist die Montrose-Nummer "Space Station #5", ein Song mit dem RAVEN in frühen Jahren ihre Shows beendete. 


FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  TWITTER



Als letzter Bonustrack wurde das Outtake "Malice In Geordieland" ausgewählt, es stammt aus der "ExtermiNation" Session. Es ist kein Geheimnis das die Brüder Gallagher große Thin Lizzy Fans sind, deshalb gibt es "Bad Reputation", als zweiten Coversong auf dem Album. Abgerundet wird die Liste der Bonusstücke durch "Rock This Town" und "Stay Hard (Live)". "Rock This Town" wurde im März 2018 von Michael Wagner in Nashville produziert und zeigt uns als Trio live im Studio. Die Aufnahme ist einfach zu stark, um in der Schublade zu verstauben. Bei der Live-Version von "Stay Hard" handelt es sich um eine 2017er Aufnahme aus dem ‚The Vanguard‘ in Tulsa, Oklahoma. Ein Mitarbeiter des Clubs hatte die Show mitgeschnitten und so kommt "Stay Hard" als kleine Besonderheit mit auf das Album, eine Besonderheit deshalb, da dieser Song in der Karriere von RAVEn nicht allzu häufig gespielt wurde.



TRACKLIST:

Top Of The Mountain

Metal City

The Power

Destroy All Monsters

Battle March_Tank Treads (The Blood Runs Red)

Crash Bang Wallop (Live)

Necessary Evil

Space Station #5

Malice In Geordieland

Bad Reputation

Rock This Town

Stay Hard (Live)

 

LINE-UP:

John Gallagher (bass, vocals)

Mark Gallagher (guitars)

Mike Heller (drums)


02.09.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email