REXORIA - Imperial Dawn

 

ARTIST: Rexoria

TITLE: Imperial Dawn

LABEL: Black Lodge

RELEASE DATE: 03.02.2023

GENRE: Power Metal

LOCATION: Schweden

RUNNING TIME: 33:47

RATING: 8 / 10


"Imperial Dawn", so der Titel des neuen Albums von REXORIA, legt die Messlatte für Veröffentlichungen aus dem Bereich des traditionellen Heavy Metal gleich zu Jahresbeginn ganz schön hoch. Eigentlich entblößt das ganze Werk keinen einzigen Schwachpunkt. Der Reigen beginnt mit "Paradigm", einer fetten Hymne. "The New Revelation" rock auch ordentlich, ist vom Konstrukt her aber epischer angelegt und wird von einem Hammer-Höhepunkt veredelt. Was für eine Powerstimme! Bei "Devious Desire" macht ein dezentes Keyboard seine Aufwartung und untermalt den true-en Track samt seines hymnischen Mitgröl-Refrains bestens. Dem recht schnellen "Rage And Madness" verleiht das klug eingesetzte Instrument dann einen schön spacigen Touch. Obwohl man bestimmte Einflüsse hin und wieder heraushört, kann man REXORIA kaum als bloße Kopierer hinstellen. 




Sie orientieren sich gewiss ein Stück weit an ihren Heroen, vermischen dies dann aber mit eigenen Ideen und schaffen so durchweg klasse Kompositionen, die auch eine individuelle Note mitbekommen. Auch die übrigen sechs Songs halten, was die erste Albumhälfte vorgiebt. Ein besonderes Augenmerk darf man aber gerne noch auf das mitreißende "Crushing For More" richten. Das Songwriting-Niveau auf "Imperial Dawn" ist außerordentlich hoch, und REXORIA gehören auf jeden Fall zu den neuen Hoffnungsträgern des traditionellen Heavy Metal. Auch technisch gibt es nicht das geringste zu bemängeln. Sehr beeindruckend finde ich aber die Gesangsvorstellung. Insgesamt ist ihre Stimme aber variabel und ausdrucksstark, und auch das lange Halten der Töne stellt für sie kein Problem dar, so dass die vielen hymnischen Höhepunkte perfekt ausgereizt werden können. Wer etwas für das Genre übrig hat, sollte das Werk unbedingt antesten.



TRACKLIST:

Paradigm

The New Revelation

Devious Desire

Rage And Madness

Fading Rose

Light Up The Sky

Horizon

Set Me On Fire

Crushing For More

EnchantedIsland


19.12.2022 veröffentlicht von: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email