SKADE - Gudinnen

 

ARTIST: Skade

TITLE: Gudinnen

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 01.06.2022

GENRE: Black Metal

COUNTRY / CITY: Bergen / Norwegen

RUNNING TIME: 44:11

RATING: 7 / 10


Das Album beginnt mit dem Opener "Alltid våke", welcher mich bei den ersten Klängen sofort in eine Art "Trance" versetzt. Diese Geschwindigkeit, dieses Etwas, das den Song auszeichnet, und dem Schaffen SKADEs eine ganz eigene, unverkennbare und fantastische Note gibt. Daraufhin folgt "Iskald tåke", einer der kürzeren Songs des Albums. Ob das Drumming, der unvergleichbarer Gesang oder einfach das Riffing, die Kompositionen wirken an keiner Stelle langweilig oder gar "uninspiriert“. Die Gefühle, die beim Hören dieser Songs in mir hochkommen, sind eigentlich unbeschreiblich. Daher gehe ich gleich auf den nächsten Song "Forbitret" ein, welcher sehr atmosphärisch beginnt und wie gewohnt von einem Riffmassaker erster Güte fortgesetzt wird. Natürlich fordert es eventuell ein paar Durchläufe, bis man die Scheibe mag. 


  WEBSITE  --  YOUTUBE  


Diese lohnen sich jedoch wirklich. Hier einzelne Lieder hervorzuheben, ist schon fast sinnlos, jedoch sollten noch drei weitere Songs besondere Erwähnung finden: Das geniale "Han senkes i jorden", welches an Atmosphäre kaum zu überbieten ist, "Lukker ditt øye", sowie "Ouverture for andre del", bei welcher wirklich jeder eine Gänsehaut bekommt. "Dypt inni skogen" ist definitiv einer meiner persönlichen Favoriten unter den Songs. Und so langsam nähert sich die Scheibe auch ihrem Ende, denn nach "Er" folgt dann auch schon "Gift med havet" das einen noch mal darüber nachdenken lässt, was er eigentlich in den letzten Minuten empfunden hat, als er von diesem Werk niedergewalzt wurde. So liefern SKADE eine interessante Veröffentlichung in diesem Genre ab.



TRACKLIST:

Alltid våke 

Iskald tåke 

Forbitret 

Misnøye 

Lukker ditt øye 

Mellomspill 

Ouverture for andre del 

Dypt inni skogen 

Han senkes i jorden 

Gudinnen Skade 

Er 

Gift med havet


29.07.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email